Trierer Eltern sammeln Unterschriften gegen höhere Kita-Beiträge

Trier · Die Erhöhung der Kindertagesstätten- und Hortbeiträge in Trier erzürnt die Betroffenen. Eltern haben eine Unterschriftenaktion organisiert. Die Verwaltung räumt Kommunikationsfehler ein, verteidigt aber die Neuregelung.

Die Mitglieder des Elternbeirats der Trierer Kindertagesstätte "Haus für Kinder" in der Krahnenstraße sammeln Unterschriften, um ihrem Ärger Ausdruck zu verleihen. Alexandra Giehr-Rademacher: "Die Beiträge wurden drastisch erhöht. Der Höchstbeitrag liegt in Trier bei 546 Euro, in Mainz bei 307 Euro. Der Geschwisterbonus wurde komplett gestrichen. Wir werfen der Stadt eine schlechte Informationspolitik vor. Es gab nur eine kleine Ankündigung in der Rathauszeitung." Bis Juni wollen die Aktivisten 2000 Unterschriften sammeln, um einen Einwohnerantrag einzureichen. Ziel der ganzen Aktion sei es, mit dem Stadtrat in Dialog zu treten. Die Lösungsvorschläge sind unter anderem, den Höchstbetrag herunterzusetzen und den Geschwisterbonus wieder einzuführen. Die Stadtverwaltung betont, die Erhöhung sei erforderlich, da das Kita-Gesetz Rheinland-Pfalz eine Abdeckung von bis zu 17,5 Prozent (bisher neun Prozent) der Personalkosten durch Elternbeiträge vorsehe. Jugendhilfeausschuss und Stadtrat hätten den Beschluss gefasst. Dezernentin Angelika Birk: "Es gab in einer Reihe von Fällen Versäumnisse in der Kommunikation mit den Eltern. Die sozial gerechtere Einstufung wird dadurch jedoch nicht infrage gestellt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort