Trierer Ermittlern gelingt Schlag gegen mutmaßliche Einbrecherbande - Vier Verdächtige verhaftet

Trier · Die Trierer Kripo hat am Mittwoch, 18. Februar, zwei Frauen und zwei Männer festgenommen, die im Verdacht stehen, mehrere Einbruchsdiebstähle in der Eifel begangen zu haben. Seit heute sitzen sie in Untersuchungshaft.

 Das Foto zeigt einen Teil der sichergestellten mutmaßlichen Diebesbeute

Das Foto zeigt einen Teil der sichergestellten mutmaßlichen Diebesbeute

Foto: Polizei

Sie sollen diverse Einbrüche in der Eifel begangen haben. Jetzt sitzen zwei Frauen und zwei Männer deshalb in Untersuchungshaft.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Trier wurden die Tatverdächtigen im Alter zwischen 18 und 44 Jahren heute, 19. Februar, dem Haftrichter beim Amtsgericht Trier vorgeführt.

Den Festnahmen in Köln und in der Verbandsgemeinde Speicher gingen wochenlange Ermittlungen der zentralen Ermittlungsgruppe Banden-Wohnungseinbruchdiebstahl voraus. Die Ermittlungsgruppe war im September 2014 gegründet worden, um die zunehmenden Einbrüche zu bekämpfen.

Umfangreiche Ermittlungen führten auf die Spur der jetzt Festgenommenen. Mutmaßlicher Drahtzieher der Bande ist ein 44-jähriger Osteuropäer, der in der Verbandsgemeinde Speicher lebt. Nach den bisherigen Ermittlungen sollen er und weitere Familienangehörige, die teilweise aus dem Ausland in die Eifel anreisten, in wechselnder Besetzung mehrere Wohnungseinbrüche in der Eifelregion begangen haben.

Darunter auch am Dienstag, 30. Dezember 2014, einen Einbruch in Dudeldorf/Verbandsgemeinde Bitburg-Land. Dort sollen Mitglieder der Bande in ein Einfamilienhaus eingebrochen und von den Hausbesitzern überrascht worden sein, nachdem diese nach Hause kamen. Den Hausbewohnern gelang es nicht, die Tatverdächtigen an der Flucht mit den gestohlenen Schmuckstücken, Uhren und Münzen zu hindern. Denn einer der mutmaßlichen Täter schlug der 65-jährigen Frau mit einem Schlagwerkzeug auf den Kopf. Sie musste in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden.

Nachdem den Ermittlern der Kripo die Identifizierung der Bandenmitglieder gelungen war, erließ das Amtsgericht Trier auf Antrag der Staatsanwaltschaft Trier Haftbefehle. Den Tatverdächtigen wird darin schwerer Bandendiebstahl, Wohnungseinbruchsdiebstahl und schwerer räuberischer Diebstahl vorgeworfen.

Die beiden 18 und 20 Jahre alten Frauen wurden am Mittwoch in Köln festgenommen.

Bei der Festnahme der beiden 25 und 44 Jahre alten Männer in einem Ort in der Verbandsgemeinde Speicher leisteten diese Widerstand und versuchten sich durch Tritte zu widersetzen. Die beiden Männer wurden leicht verletzt. Polizeibeamte kamen nicht zu Schaden.

Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung stellten die Beamten eine fünfstellige Summe an Bargeld, eine Vielzahl von Schmuckgegenständen und Uhren sowie mehrere neuwertige Handys sicher, die möglicherweise aus Einbrüchen stammen. Die Ermittlungen dauern an.

Mit der Festnahme der vier Tatverdächtigen ist den Ermittlern von Polizei und Staatsanwaltschaft nach eigenen Angaben ein weiterer erfolgreicher Schritt in der Bekämpfung der bandenmäßigen Wohnungseinbruchskriminalität gelungen.

In den vergangenen Wochen wurden bereits sechs Männer und Frauen festgenommen, denen eine Reihe von Einbruchsdiebstählen in der Region vorgeworfen wird.

"Die intensive Arbeit der Beamtinnen und Beamten der zentralen Ermittlungsgruppe und die gute Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Trier sowie die Hilfe aufmerksamer Bürger hat zu diesen Erfolgen geführt," sagt Polizeipräsident Lothar Schömann, "wir werden auch weiterhin nicht in unseren Bemühungen in der Bekämpfung der Einbruchsdiebstähle nachlassen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort