Trierer FDP-Stadtratsmitglied Martin Neuffer ist tot

Trier · Der Trierer Stadtrat Martin Neuffer, stellvertretender Kreisvorsitzender der FDP Trier, ist am Montag nach kurzer schwerer Krankheit gestorben. Der 47-Jährige hinterlässt seine Frau und zwei Kinder.

 Martin Neuffer

Martin Neuffer

Foto: FDP Trier

Neuffer war im Mai 2014 für die FDP in den Trierer Stadtrat eingezogen. "Der Verlust trifft uns alle sehr tief und reißt eine große Lücke in unsere Mitte", erklärte FDP-Kreischef Tobias Schneider am Dienstagnachmittag in einer Pressemitteilung. "Mit Martin Neuffer wird nicht nur ein aktives und offenherziges Mitglied fehlen, sondern vor allem auch ein Mensch, der sich mit all seiner Leidenschaft und Kraft für die liberale Sache eingesetzt und mit seinem Scharfsinn viele Debatten im Stadtrat und innerhalb unserer Partei geprägt hat", schreibt Schneider.

Neuffers Platz im Trierer Rathaussaal wird bei der Stadtratssitzung am heutigen Dienstag l eer bleiben. Triers Oberbürgermeister Wolfram Leibe hat angekündigt, zu Beginn Sitzung Neuffer zu würdigen und seiner zu gedenken. Es wird eine Stadtratssitzung sein, in der sich der insbesondere kultur- und schulpolitisch engagierte Neuffer sicherlich aktiv eingebracht hätte. Mit dem Sachstand zur Theatersanierung und einem Beschluss zur möglichen Sanierung der Egbert-Grundschule stehen gleich zwei wichtige Themen auf der Tagesordnung, zu denen der Jurist sich in der Vergangenheit kritisch und eloquent geäußert hatte.

"In unseren Gedanken sind wir bei seiner Frau und seinen Kindern, seinen Freunden und bei den vielen Menschen, die seine offene, fröhliche und kollegiale Art stets zu schätzen gewusst haben. Wir werden Martin Neuffer ein ehrenvolles Andenken bewahren", erklärt FDP-Kreisvorsitzender und -Fraktionssprecher Schneider.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort