Trierer FDP steht vor einem Führungswechsel

Trier · Führungswechsel bei der Trierer FPD: Der bisherige Vorsitzende Thomas Egger tritt beim Kreisparteitag am 7. Oktober nicht mehr an. Möglicher Nachfolger könnte Juli-Chef Tobias Schneider

 Thomas Egger. TV-Foto:Archiv/Friedemann Vetter

Thomas Egger. TV-Foto:Archiv/Friedemann Vetter

Angesichts der Serie von Wahlniederlagen ist es wohl ein undankbarer Job, aber: Ein junger Liberaler will neuer Parteichef der Trierer FDP werden. Tobias Schneider, Vorsitzender der Partei-Nachwuchs-Organisation Julis, kandidiert beim Parteitag am 7. Oktober.

Unterstützt wird seine Kandidatur vom bisherigen FDP-Chef Thomas Egger, der nicht mehr antritt. Egger begründete seinen Schritt am Dienstagabend mit der Doppelbelastung als Kreisvorsitzender und Kultur- und Wirtschafts-Dezernent. "Die Partei befindet sich derzeit in einer schwierigen Situation, die ein anderes Engagement erfordert, als ich es momentan einbringen kann", teilte Egger mit. Neue Gesichter seien gefragt.

Egger amtiert seit 2008 als Nachfolger der damaligen Landtagsabgeordneten Stefanie Lejeune. Bei seiner Wiederwahl im Juli 2009 war Egger mit 27 Ja-Stimmen, vier Nein-Stimmen und fünf Enthaltungen gewählt worden, sein Vize Schneider mit 22 Ja-Stimmen bei neun Nein-Stimmen und vier Enthaltungen.

Schneider war als Juli-Chef mehrfach mit der von Karl-Josef Gilles geführten Stadtratsfraktion aneinander geraten, zuletzt als die Stadtratsfraktion das Ampelbündnis mit SPD und Grünen aufgekündigt hatte. Die FDP ist mit vier Ratsmitgliedern im Trierer Stadtrat vertreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort