Analyse Große Verkaufsflächen, schwierige Zukunftsperspektiven - Was die Schieflage eines Warenhauskonzerns für Trier bedeutet

Trier · Eines der drei großen Warenhäuser in Trier hat geschlossen. Der große Knall ist jedoch ausgeblieben. Nun stehen die beiden anderen zur Disposition. Weitere Schließungen dürften nicht leicht zu verkraften sein. Warum das so ist.

Leerstand: Für das Trierer Karstadtgebäude gibt es bisher keine neue und dauerhafte Nutzung.

Leerstand: Für das Trierer Karstadtgebäude gibt es bisher keine neue und dauerhafte Nutzung.

Foto: Joshua Konrad

Gibt es nach der Schließung von Karstadt im Oktober 2020 künftig zwei, einen oder gar keinen Standort des Warenhaus-Konzerns in Trier? Wohl bis zum Januar wird die Zitterpartie dauern. Denn nach Auskunft des Unternehmens wird dann erst feststehen, welche der derzeit 131 Warenhäuser des Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof schließen und welche erhalten bleiben.