Trierer Friedens-Auszeichnung

Den diesjährigen "Versöhnungspreis" der Trierer Klaus-Jensen-Stiftung erhält die österreichische Friedens-Aktivistin und Schriftstellerin Hildegard Goss-Mayr. Die Überreichung der mit 10 000 Euro dotierten Auszeichnung findet am Freitag, 26. Oktober, in der Promotionsaula des Priesterseminars statt.

Trier. (DiL) Seine Stiftung hatte der jetzige Trierer Oberbürgermeister vor vier Jahren als Privatmann gegründet, um weltweit Initiativen zur gewaltfreien Lösung von Konflikten zu fördern und zu unterstützen. Zu ihren Aufgaben gehört auch die Vergabe des "Versöhnungs-Preises". Erster Preisträger war im Jahr 2004 der israelisch-palästinensische Radiosender "All for peace". Die diesjährige Preisträgerin Hildegard Goss-Mayr ist Ehrenpräsidentin des Internationalen Versöhnungsbundes. Die 77-Jährige hat sich über fünf Jahrzehnte für den gewaltlosen Kampf gegen Diktaturen engagiert. Sie war mehrfach für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen und beriet das Zweite Vatikanische Konzil. Goss-Mayr wird im Rahmen der öffentlichen Preisverleihung am Freitag einen Vortrag zum Thema "Die Kraft der Gewaltfreiheit" halten. Interessierte Bürger sind eingeladen. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort