Trierer Gewaltpräventionswochen vom 3. Mai bis 17. Juni

Trier · Mit einer selbst konzipierten szenischen Collage zum Thema "Anders sein", aufgeführt von Schülern der 6. und 7. Klassen des Max-Planck-Gymnasiums, starten am Dienstag, 3. Mai, um 11 Uhr im großen Saal der Tufa die Gewaltpräventionswochen. Bis zum 17. Juni werden mehr als 40 Veranstaltungen stattfinden.


"Wir freuen uns sehr", sagt Maria Kronenberg, Koordinatorin der Gewaltpräventionswochen, "dass wir neben unserem Programm für Kinder und Jugendliche, Schulklassen, Pädagogen und Eltern drei Veranstaltungen anbieten können, die von Jugendlichen selbst gestaltet werden." Neben der Eröffnungsveranstaltung wird am 8. Mai ein Schauspielprojekt des Jugendclubs des Theaters Trier geboten mit dem Titel "Courages Kinder - Jugendliche und Krieg".
Kinder der Keune-Grundschule präsentieren vom 31. Mai bis 14. Juni eine Sonderausgabe ihrer Schülerzeitung zum Thema "Gewalt ist nichts für uns - Zusammen sind wir stark" im Café Zeitsprung. Die Szenen zweier Werbespots für die Gewaltpräventionswochen, die zurzeit im Offenen Kanal gesendet werden, wurden von Jugendlichen des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums gespielt.
Das gesamte Programm der Gewaltpräventionswochen ist im Internet unter www.gewaltpraevention-trier.de zu finden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort