Hindenburgstraße Vergissmeinnicht bis Astrid Lindgren: Namensvorschläge noch bis Sonntag möglich

Trier · Friedrich-Engels-Allee, Hans-Dietrich-Genscher-Straße oder doch lieber der Passierschein-A38-Weg? Mehr als 170 Ideen für die Umbenennung des Trierer Straßenabschnitts liegen mittlerweile vor.

 Umstrittener Namensgeber, umstrittene Bezeichnung: die Hindenburgstraße in Trier wird bald einen neuen Namen tragen.

Umstrittener Namensgeber, umstrittene Bezeichnung: die Hindenburgstraße in Trier wird bald einen neuen Namen tragen.

Foto: Roland Morgen

Wie soll die Trierer Hindenburgstraße künftig heißen? Noch bis Sonntag, 22. November, können Trierer Bürger dazu Vorschläge bei der Stadtverwaltung einreichen. Unter www.trier-mitgestalten.de können Namensideen samt Begründung gemacht werden.

Der TV hatte am Samstag über die bis dato rund 100 bereits eingereichten Umbenennungsvorschläge für den Abschnitt zwischen Kaiserstraße und Viehmarktplatz berichtet. Seitdem sind mehr als 70 weitere potenzielle Namen dazugekommen – von der Hans-Dietrich-Genscher-Straße über die Astrid-Lindgren-Straße bis zur Friedrich-Engels-Allee. Auch Ideen ohne ein reales Vorbild sind dabei, etwa „138 m. ü. NHN“. „Trier liegt 138 Meter über dem Meeresspiegel - dem Normalhöhennull (NHN). Ist mal was anderes, als berühmte Persönlichkeiten“, begründet der Einreicher seinen kryptischen Vorschlag.

Neuer Name für die Trierer Hindenburgstraße gesucht

So könnte die Hindenburgstraße bald heißen
36 Bilder

So könnte die Hindenburgstraße bald heißen

36 Bilder
Foto: Roland Morgen

Die „Vergissmeinnichtstraße“ wirkt auf den ersten Blick chancenlos. Beim zweiten Lesen entfaltet dieser Vorschlag allerdings im Zusammenhang mit dem geschichtsträchtigen Ort, an dem in den 1950er Jahren die neue Synagoge gebaut wurde, eine gewisse poetische Kraft.

Humorbegabte könnten sich dagegen vielleicht für den Namen „Passierschein–A38-Straße“ erwärmen – eine Anspielung auf den Asterix-und-Obelix-Comic, in dem die beiden gallischen Helden sich durch den Behördendschungel Roms schlagen. Das Trierer Rathaus läge immerhin direkt an der Passierschein-A38-Straße.

Dass die Hindenburgstraße umgenannt werden soll, hatte der Trierer Stadtrat nach jahrelangen Diskussionen, ob Reichspräsident Paul von Hindenburg weiterhin durch eine nach ihm benannte Straße geehrt werden soll, im Juli 2020 beschlossen. Der Ortsbeirat Mitte-Gartenfeld hatte vorgeschlagen, dass an der Namenssuche die Trierer Bürger beteiligt werden sollen. Der Ortsbeirat will Anfang Dezember seinen Favoriten auswählen, der Stadtrat muss anschließend zustimmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort