Trierer Hochschulleitung setzt auf Dialog mit den Studenten

Die Trierer Studenten planen, ihren Protest auch am dritten Tag fortzusetzen. Die Hochschulleitung will nicht gegen die Besetzung des Audimax vorgehen.

Trier. (ves) "Wir haben keine Absicht, das Audimax räumen zu lassen - und mit Gewalt schon gar nicht", sagte Klaus Hembach, Kanzler der Universität Trier, am Mittwoch auf TV-Anfrage. Die Hochschulleitung setze auf den Dialog mit den Studenten.

Die Studierenden hatten am Dienstagmittag auf ihrer Vollversammlung beschlossen, das Audimax zu besetzen (der TV berichtete). Hielten in der Nacht rund 50 Studenten die Stellung, waren es tagsüber immer einige Hundert. Wie Vincenzo Sarnelli vom Allgemeinen Studierenden-Ausschuss (Asta) auf TV-Anfrage berichtete, gab es am Mittwoch zunächst viel Organisatorisches wie die Verlegung der Lehrveranstaltungen und Klausuren mit der Hochschulleitung zu klären. "Aber auch inhaltlich arbeiten die Kleingruppen schon konkret an Vorschlägen", so Sarnelli. Eine Gruppe plane zum Beispiel die Struktur des Uni-Haushalts für alle verständlich aufzuarbeiten.

"Grundsätzlich tragen wir viele der Bedenken der Studierenden mit und haben volles Verständnis für einige der Aktionen", so Hembach. Die Fördergelder, die zur Bekämpfung der seit Jahren anhaltenden Unterfinanzierung der Hochschulen ausgegeben worden seien, würden nicht ausreichen, die Qualität der Lehre zu verbessern. Die Frage sei nur, wie man dagegen angehe. Hembach: "Das Vertrauen, das wir in unsere Studenten setzen, ist bislang nicht missbraucht worden." Dennoch appellierte er an die Protestler, auch die Verantwortung für die zu übernehmen, die weiterlernen möchten - vor allem wenn die Zahl der aktiv Protestierenden sinken sollte.

Volksfreund.de-User stimmen in Online-Umfrage ab



Er biete weiterhin an, den Studenten kleinere Räume für die Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen zur Verfügung zu stellen. Sarnelli hingegen betonte, dass geplant sei, die Besetzung des Audimax fortzuführen. Deshalb wurden auch die Asta-Sitzung und das Cine-Asta-Kino am Mittwoch in den großen Hörsaal verlegt. Morgens und abends trafen sich die Protestler in der großen Plenumsrunde. Dies sei auch für die nächsten Tage so geplant.

Bei der TV-Online-Umfrage auf volksfreund.de waren bis Mittwochabend 368 Stimmen abgegeben worden. Davon befanden 273 die Besetzung für gut, 75 waren dagegen, 20 gaben an, dass es ihnen egal sei. In einigen Online-Kommentaren wurde auch die Kritik derer laut, die geregelt an den Lehrveranstaltungen teilnehmen möchten und den Protest in dieser Form nicht unterstützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort