Trierer Illuminale steht auf der Kippe - Neuauflage des Lichterfests am 26. September gefährdet

Trier · Die Stadt Trier will mit ihrer Illuminale am Samstag, 26. September, den Nells Park erleuchten. Doch die Großveranstaltung droht zu kippen, weil ein Großsponsor abgesprungen ist und die Kosten derzeit nicht gedeckt sind.

 Die Leuchtobjekte der Illuminale haben in den vergangenen Jahren viele Besucher begeistert. TV-Foto: Archiv/Friedemann Vetter

Die Leuchtobjekte der Illuminale haben in den vergangenen Jahren viele Besucher begeistert. TV-Foto: Archiv/Friedemann Vetter

Foto: friedemann vetter (ve._), Friedemann Vetter ("TV-Upload vetter"

Trier. Die Illuminale hat in den vergangenen vier Jahren ausgewählte Parkanlagen und Naturräume in und um Trier ins rechte Licht gerückt. Tausende Besucher staunten, wenn große Leuchtkamele oder Lampioneulen auf dem Petrisberg die Kontrolle übernahmen, sich eine glitzernde Discokugel oder bunte Kringel an der Römerbrücke in der Mosel spiegelten und Hunderte flackernde Seerosen das Teichband im Palastgarten in ein romantisches Flammenmeer versetzten (der TV berichtete).

Die Illuminale, als Fest von Trierern für Trierer konzipiert, sollte vielen Bürgern die Möglichkeit geben, mitzumachen. Bei der für Samstag, 26. September, geplanten Neukonzeption im Nells Park in Trier-Nord soll dies ähnlich sein.

Dabei stand die Veranstaltung jedoch stets unter einem Finanzierungsvorbehalt. Einen Posten im Haushaltsplan der Stadt gibt es dafür nicht. "Ohne Sponsoren und Förderer hätte das abendliche Lichterfest nie stattfinden können", sagt Prokurist Roman Schleimer von der Trier Tourismus und Marketing GmbH, die das Event im Auftrag der Stadt organisiert. Doch wegen des Wegfalls eines Großsponsors und gestiegener Kosten für Technik und Infrastruktur ist die Illuminale 2015 nur wenige Wochen vor dem Veranstaltungstag gefährdet. Triers größtes innerstädtisches Gartenareal komplett zu bespielen bedeutet mehr Aufwand als 2014 im Palastgarten. In der Nachbarschaft der Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (Afa) in der Dasbachstraße sollte es zugleich ein Willkommensfest für die Bewohner der Afa werden - bei freiem Eintritt für alle.

Schleimer: "Trotz intensiver Bemühungen ist es leider bislang nicht gelungen, die im erheblichen Umfang fehlenden finanziellen Mittel einzuwerben, die für die Illuminale in diesem Jahr erforderlich sind. Derzeit sind wir in Gesprächen mit Geldgebern, die sich dankenswerterweise zur Unterstützung der Veranstaltung bereitgefunden haben. Wenn es uns nicht gelingen sollte, den fehlenden Sponsorbeitrag in den nächsten Tagen einzuwerben, bleibt uns lediglich, die Veranstaltung in die Wintermonate zu verschieben oder ganz abzusagen." red/cus

Wer die Illuminale 2015 unterstützen möchte, kann sich an die Koordinatorin Annette Mutsch (E-Mail annette.mutsch@trier-info.de , Telefon 0651/718-1411) oder an Paula Giersch (Telefon 0651/ 97808-28) wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort