Trierer Jugendamt bekommt neuen Chef

Trier · Wechsel an der Spitze des Trierer Jugendamts: Für Achim Hettinger, der im Oktober pensioniert wird, übernimmt der gebürtige Trierer Carsten Lang die Amtsgeschäfte. Lang ist derzeit noch Leiter der Abteilung "Hilfe zur Erziehung" des Jugendzentrums Don Bosco Helenenberg.

Trier. Das Trierer Jugendamt ist nicht nur eine der größten Organisationseinheiten der Trierer Stadtverwaltung, sondern wohl auch eine mit der meisten Arbeit - und vielen schwierigen Themen. Missbrauch oder Vernachlässigung von Kindern, hilflose Eltern, die an ihrem Erziehungsauftrag scheitern, der stetig wachsende Bedarf an Betreuungsplätzen in Kindertageseinrichtungen und nicht zuletzt die Unterbringung und Betreuung minderjähriger Flüchtlinge ohne Eltern gehören zu den täglichen Herausforderungen.
191 Mitarbeiter


Das sind nur einige der Aufgabenfelder, die von den insgesamt 191 Mitarbeitern des Jugendamtes (darunter 97 Erzieherinnen in den vier städtischen Kitas) Einfühlungsvermögen bedürfen und Zeit, sich zu kümmern.
Seit 2004 leitet Achim Hettinger das Trierer Jugendamt, bei dem es ein Jahresbudget von knapp 60 Millionen Euro zu verwalten gilt. Zum 1. Oktober geht Hettinger in den Ruhestand.
Nachfolger wird Carsten Lang. Der gebürtige Trier-Heiligkreuzer legte sein Abitur 1994 am Friedrich-Wilhelm-Gymnasium ab und studierte Erziehungswissenschaften in Trier. Seit 2007 leitet er die Abteilung "Hilfe zur Erziehung" der Jugendeinrichtung Don Bosco auf dem Helenenberg.
Jugendschutzbeauftragter


Aber auch Erfahrung in der Verwaltungsarbeit bringt Lang, der in Fell wohnt, mit: Von 2004 bis 2007 war er der Jugendschutzbeauftragte der Kreisverwaltung Trier-Saaburg. woc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort