Trierer Jugendparlament präsentiert erste Ergebnisse

Trier · Das Trierer Jugendparlament ist zu seiner zweiten Sitzung zusammengekommen. Neben den Schwerpunkten ihrer Arbeit in den nächsten Monaten standen im Rathaussaal auch die Trinkgelage an Fastnacht sowie die Schließung der Soccerhalle auf der Tagesordnung.

Die Mitglieder des Jugendparlaments haben zur Eröffnung der zweieinhalbstündigen Sitzung am Freitagnachmittag ihr neues Logo präsentiert, das von der Gestaltungsklasse der Berufsbildenden Schule entworfen wurde.

Im Anschluss stellten einzelne Vertreter eine umfangreiche Fragebogen-Aktion vor, an der über 1600 Jugendliche weiterführender Schulen in Trier teilgenommen haben. Die Themenbereiche sind gegliedert in Schule, Sicherheit im Straßenverkehr, Veranstaltungen sowie Orte für Jugendliche wie die Skaterhalle. Mit diesen Aspekten werden sich in Kürze Arbeitsgruppen ausführlich befassen.

In den Beratungen diskutierten die Mitglieder die Alkoholexzesse am vergangenen Weiberdonnerstag sowie die vorübergehende Schließung der Soccerhalle und der Spielanlage Kids In. Die Jugendlichen sprachen sich hier für den Erhalt der Stätten auf und forderten ein überarbeitetes Sicherheitskonzept für die öffentlichen Veranstaltungen an Fastnacht. maf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort