Trierer Kitas gewinnen bei Spendenwettbewerb

Trier · Insgesamt 24 000 Euro konnten die teilnehmenden Kindertagesstätten bei einem Spendenwettbewerb gewinnen. Unter den Siegern finden sich auch mehrere Tagesstätten aus Trier und der Region. Ausgezeichnet wurden sie vom Publikum und einer eigenen Jury.

Trier. Kreativ und aktiv sollen die teilnehmenden Kindertagesstätten sein. Um ich für eine Geldspende bewerben zu können, muss jede Kita für den Wettbewerb der PSP-Bank ein Online-Profil erstellen, auf dem sie zeigen kann, was die eigene Kita so besonders macht. Wer die Profile im Internet dann besucht, kann dann für eine Kita seine Stimme abgeben.
Diese Stimmen entschieden am Ende den Gewinner. Vergeben werden die Preise für die einzelnen Regionen Köln, Bonn, Aachen und Trier. Hier landet die Katholische Kindertagesstätte Sankt Matthias mit fast 6000 Stimmen auf dem ersten Platz und bekommt 500 Euro. Auf dem zweiten Platz gibt es 1 000 Euro für die Kindertagesstätte Sirzenich und die drittplatzierte Kita Spatzennest Trier erhält 500 Euro. Zusätzlich gibt es den Jurypreis.
Die Jurymitglieder sind Monika Finsterbusch, Autorin des Kinderbuchs "Prinzessin Lillifee", der Künstler Ross Anthony und Ralf Eibel von der PSP-Bank. Sie vergeben den Jury-Preis in verschiedenen Kategorien. Die Kita Am Sonnenplateau aus Palzem konnte so den Preis für "Kunst, Musik und Experimentieren" und damit 1 000 Euro gewinnen. Zusätzlich zu dem Geld gab es am 8. November dann auch noch eine offizielle Siegerehrung im Comedia Theater in Köln. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort