Atemwegserkrankungen Trierer Klinik: Mehr Kinder erkranken früh im Jahr wegen Virusinfekten

Trier · Fieber, Husten, Schnupfen: Vor allem kleine Kinder erkranken dieses Jahr früher als in anderen Jahren. Diesen deutschlandweiten Trend registriert auch das Mutterhaus in Trier, das Krankenhaus mit der größten Kinderstation in der Region. Woran das liegt und warum es nichts mit Corona zu tun hat.

Trierer Klinik: Zahl von Kindern mit Infekten höher als in anderen Jahren
Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Vor allem Eltern mit Kindern im Kita-Alter bekommen es derzeit zu spüren. Die Viren-Saison scheint früher zu beginnen als sonst. Schon Anfang Oktober sind kaum Kita-Gruppen voll besetzt. Der Grund: Kinder werden mit Fieber, Husten und Schnupfen abgemeldet. Die Eltern müssen ihre Kleinen zu Hause betreuen. In normalen Jahren beginnt die Erkältungs- oder Infektionswelle erst mitten im Winter. Doch warum geht es 2021 schon im Herbst los?