Trierer Kripo klärt Raubserie auf: Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

Trier. · Nach einer Serie von vier Raubüberfällen in der Trierer Innenstadt hat die Kripo einen Tatverdächtigen festgenommen. Er sitzt in Untersuchungshaft. Nach drei mutmaßlichen Mittätern wird noch gefahndet.

Trierer Kripo klärt Raubserie auf: Tatverdächtiger in Untersuchungshaft
Foto: Andreas Sommer

Die Trierer Kripo vermeldet einen schnellen Fahndungserfolg: Nachdem bisher Unbekannte zwischen Freitag, 5. August und Dienstag, 9. August, vier Raubtaten in Trier begangen hatten, hat die Polizei am Dienstag einen 18-jährigen marokkanischen Staatsangehörigen festgenommen, wie sie am Mittwoch mitteilte. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Trier wurde der junge Mann am Mittwochnachmittag dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Trier vorgeführt, der nach Angaben der Polizei die Untersuchungshaft gegen den wohnsitzlosen 18-Jährigen anordnete. Dieser wurde in eine Jugendstrafanstalt eingeliefert, teilte die Polizei mit.

Begonnen hatte die Raubserie (volksfreund.de berichtete) am Freitagabend, 5. August, als vier Männer einen 21-jährigen Mann im Rautenstrauchpark angriffen, ihn schlugen, zu Boden brachten und seine Geldbörse raubten. Nur wenige Stunden später, am Samstagmorgen, 6. August, gegen 2 Uhr, griffen bis dato Unbekannte einen Mann vor seiner Haustür an, würgten ihn und raubten Handy und Geldbörse. Am Montagfrüh, 8. August, gegen 1.45 Uhr wurde ein auf einer Bank auf dem Bahnhofsvorplatz liegender 28-jährige Mann von vier jungen Männern angegriffen, die ihm Geld und Papiere raubten.

Zur Festnahme kam es schließlich bei einem Vorfall im Palastgarten in der Nacht zum Dienstag. Gegen 1.20 Uhr griff der mutmaßliche Täter dort einen 28-jährigen Mann mit einem Messer an und versuchte, ihn auszurauben. Der 28-Jährige wehrte sich gegen den Angriff, wobei sowohl er als auch der 18-Jährige durch Schnitte verletzt wurden. Zeugen, die den blutenden jungen Mann sahen, alarmierten die Polizei, weil sie ihn zunächst für das Opfer eines Überfalls hielten. Die alarmierten Beamten trafen dann aber auch auf das wahre Opfer des Angriffs, wie Polizeisprecher Uwe Konz volksfreund.de sagte. Daraufhin und auf Grund der Vernehmungen sei der junge Mann festgenommen worden. Sowohl er als auch das Opfer seines Angriffs mussten ärztlich behandelt werden.

Ob der 18-Jährige für weitere Straftaten in Trier verantwortlich ist, müssen laut Uwe Konz die Ermittlungen ergeben. Der Tatverdächtige sei in der Vergangenheit bereits wegen verschiedener Eigentums- und Körperverletzungsdelikte sowie Raub in Erscheinung getreten.

Drei weitere Tatverdächtige, die bei den erstgenannten Raubüberfällen beteiligt gewesen sein sollen, sind nach Angaben der Polizeinoch auf der Flucht. Die Ermittlungen der Kripo dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort