Trierer Malteser helfen

Trier/Alba Iulia. (red) Dr. Calin Potor, medizinische Leiter des 800-Betten-Bezirkskrankenhauses in Alba Iulia, Rumänien, hat den Auslandsdienst der Malteser in der Diözese Trier um Unterstützung beim Aufbau einer Palliativstation und eines ambulanten Hospizdienstes gebeten.

Als Berater konnten die Malteser den Trierer Palliativmediziner Dr. Franz-Josef Tendrup gewinnen, der schon im Trierer Mutterhaus eine solche Station aufgebaut hatte. "Wir waren von der Motivation der Rumänen im Bereich der Palliativmedizin und Hospizarbeit tätig zu werden, sehr beeindruckt, betreten sie doch damit Neuland", beschreibt Oswald Junk, zuständiger Referent bei den Maltesern seinen Eindruck anlässlich seines Besuches im April. "Wir werden unsere Partner in Alba Iulia mit den Erfahrungen, die wir hier gemacht haben, unterstützen und ihnen wertvolle Tipps geben. Denn die Diözese Alba Iulia gehört zu den ersten in Rumänien, die sich dieser Thematik widmen", so Junk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort