"Trierer Manifest" für Weltfrieden

Trier · Vertreter verschiedener Religionen haben ein sogenanntes Trierer Manifest vorgelegt , eine Botschaft für Frieden und Toleranz. Bei einer interreligiösen Gedenkveranstaltung zum Gedenken an den 11. September im Rokokosaal des Kurfürstlichen Palais waren die jüdische Kultusgemeinde Trier, die islamische Gemeinde, die Bahai\'i-Gemeinde Trier, die evangelische Kirchengemeinde Trier und das katholische Dekanat Trier beteiligt.

Im "Trierer Manifest" heißt es, die Religion diene der Liebe und Eintracht. "Wir bekennen gemeinsam: Keine Religion gebietet die Ausübung von Gewalt. Wir vertrauen auf den Gott, der uns Menschen geschaffen hat, und der uns zu Frieden und Gemeinschaft aufruft und verpflichtet", heißt es in dem Text weiter. red
Weitere Infos: www.ekkt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort