Trierer moderiert den WDR-Radiopreis “1live-Krone”

Trier/Köln · Xavier Naido, Lena Meyer-Landruth und die Band Fettes Brot geben sich am Donnerstagabend beim Fernsehsender WDR die Klinke in die Hand – der Jugendsender 1Live verleiht den Radiopreis „Krone“. Moderiert wird die Pop-Show von einem Trierer: Olli Briesch.

(slg) Olli Briesch ist ein Frühaufsteher. Dass muss er sein, denn der gebürtige Trierer, der im Ruwertal aufgewachsen ist, steht Morgen für Morgen um 5 Uhr hinter einem Mikrofon am Kölner Mediapark, um Millionen junger Menschen aus Nordrhein-Westfalen beim Aufwachen zu helfen. Olli Briesch ist Moderator bei 1Live, dem Jugendsender des Westdeutschen Rundfunks (WDR). Seit dem Sommer ist er außerdem sonntags beim Fernsehsender Sat1 zu sehen, wo er für die Morgensendung „Weckup“ vor der Kamera steht.

Erste Kontakte zum Radio gab es beim Dauner Studio des Nachrichtensenders Radioropa in der Eifel. Und auch wenn er mittlerweile berufsbedingt in Köln lebt, nachdem er Zwischenstation in Ludwigshafen (RPR1) und München (Radio Energy) eingelegt hatte, hat der 35-Jährige seine Heimat Trier nicht vergessen. Alle ein bis zwei Monate kommt er zurück nach Hause.

Was er von der Moselstadt hält, lässt Briesch auch die Besucher seiner Homepage wissen. Hier bringt er die Eigenschaften Triers auf den Punkt: „Die Stadt ist grün, zugestellt mit römischen Baudenkmälern und hat eine schöne Innenstadt mit netten Kneipen.“

Die „1Live Krone 2010“ wird Donnerstagabend um 20 Uhr im WDR-Radio und im Internet unter www.einslive.de über Webstream ausgestrahlt. Ab 22 Uhr wird die Sendung außerdem im WDR-Fernsehen gezeigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort