Trierer Musiker rocken für den guten Zweck

Trier · Etwa 140 Zuschauer sind am Samstag in die Trierer Tufa zum Benefizkonzert mit Trierer Musikern gekommen. Der Erlös des Benefizkonzerts geht an die Multiple Sklerose Einrichtung Echternacher Hof.

 Rainer Wollmann, Danny Geib und Thomas Bitdinger von der Band Timeless (von links) spielen für den guten Zweck. TV-Foto: SEBASTIAN KLIPP

Rainer Wollmann, Danny Geib und Thomas Bitdinger von der Band Timeless (von links) spielen für den guten Zweck. TV-Foto: SEBASTIAN KLIPP

Trier. "Dieses Konzert soll von Betroffenen für Betroffene sein", erklärt Dagmar Meura-Schepars (53), als sie das Grußwort an die etwa 130 Gäste im großen Saal der Trierer Tufa richtet. Gleich im Anschluss wird es laut. Die fünf Musiker von Timeless betreten die Bühne. Die Band um Frontsänger Danny Geib covert bekannte Lieder von Bon Jovi, The Who und vielen weiteren Rocklegenden. Das überzeugt das Publikum. "Der Zweck des Konzerts alleine ist schon toll, aber mit den guten Bands ist es umso besser", freut sich Jürgen Herz (58). Die unplugged interpretierten Lieder von Timeless kommen beim Publikum sichtlich an. Man klatscht und singt nahezu pausenlos mit. "Super", finden das Konzert auch Susana Santos (36) und Melanie Zimmer (27) aus Trier.
Während sich der Auftritt langsam dem Ende zuneigt, kündigt die Band einen besonderen Gast an. Michael Brettner, Gitarrist von Matthias Reim, betritt die Bühne. "Für mich ist es eine Herzensangelegenheit", erklärt der Profi-Musiker. Er kenne Tanja van der Heyde, Organisatorin des Benefizkonzerts, bereits seit vielen Jahren, berichtet er weiter. Für die vor 18 Jahren an multipler Sklerose erkrankte Gastgeberin ist nun auch ihr großer Moment gekommen. Auch sie betritt für wenige Minuten die Bühne. Sie gibt das Lied Ironic von der kanadischen Sängerin Alanis Morissette zum Besten. "Ich bin froh, dass es vorbei ist", erzählt Tanja van der Heyde mit lachenden Augen. Ganz schön nervös sei sie gewesen. Nicht nur wegen ihres Auftritts. Sie hofft, so viel Geld wie möglich an die Multiple Sklerose Einrichtung Echternacher Hof spenden zu können. Das nötige Geld über ein Konzert zusammenzubringen, hält Stefan Kalsch (24) für eine gute Idee. "Das könnte man ruhig öfter machen", fährt der junge Musiker fort.
Ans Aufräumen mag hier noch lange niemand denken, denn nach Timeless sorgen die Altrocker von The Rustlers mit ihren Coverversionen von 60er und 70er Jahre Hits weiter für gute Stimmung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort