Karneval Zwei Prinzenpaare und ein Geheimnis

Trier  · Die Eröffnung der Karnevalssession am Montag auf dem Trierer Kornmarkt steht unter besonderen Vorzeichen.

 „Äddi a merci“: Triers Prinzenpaar 2019, die die in Langsur lebenden Luxemburger Pierrot I. von LuxairTours und Marie-  Claire I. vom Kylltal-Reisebüro (hier beim Rosenmontagszug), wird sich am Montag  verabschieden. 

„Äddi a merci“: Triers Prinzenpaar 2019, die die in Langsur lebenden Luxemburger Pierrot I. von LuxairTours und Marie- Claire I. vom Kylltal-Reisebüro (hier beim Rosenmontagszug), wird sich am Montag  verabschieden. 

Foto: Roland Morgen

„Die Welt steht kopf“ – ein Motto für zweierlei. Zum einen ist es der Titel der Ausstellung zur Kulturgeschichte des Karnevals, die morgen, Sonntag, um 11.11 Uhr im Stadtmuseum Simeonstift eröffnet wird (ausführlicher Vorbericht war in der TV-Freitagausgabe). Zum anderen ist es auch die Devise der Session 2019/20 der Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval (ATK), die traditionsgemäß am 11. 11 in die „fünfte Jahreszeit“ startet. Wie gehabt geht die närrische Freiluftfete auf dem Kornmarkt über die Bühne. Dort ist bereits ab 10.30 Uhr geselliges Einschunkeln fürs Publikum angesagt, während der Tross der Narrenfunktionäre sich an der Porta Nigra trifft und von dort aus zum Kornmarkt zieht. Den Marsch dazu blasen die Trierer Hofmusikanten.