Trierer Oberbürgermeister lädt Bundespräsidenten ein

Berlin/Trier · Oberbürgermeister Klaus Jensen und Ministerin Malu Dreyer sind am Montag nach Berlin gereist, wo sie auf Einladung von Bundespräsident Joachim Gauck an einem Staatsbankett zu Ehren des luxemburgischen Großherzogs Henri und dessen Gattin, Großherzogin Maria Teresa, teilnahmen (der TV berichtete). Zu dem Dinner im Schloss Bellevue waren rund 100 Gäste geladen.

Jensen nutzte die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch mit Gauck. Dabei lud er den Bundespräsidenten zu einem Besuch nach Trier ein. Großherzog Henri zeigte sich immer noch angetan von der Trierer Konstantin-Ausstellung im Jahr 2007. Der Großherzog war von Gauck mit militärischen Ehren empfangen und am Brandenburger Tor von Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit begrüßt worden. Es ist der erste Staatsbesuch eines luxemburgischen Staatsoberhaupts in Deutschland seit der Reise des Großherzogs Jean 1977. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort