Trierer Park-Leit-System stundenlang tot: Hunderte Autofahrer in der Falle

Trier · Harte Geduldsprobe für hunderte Autofahrer am Donnerstagnachmittag in Trier: Das Park-Leit-System zeigte reichlich freie Plätze in den öffentlichen Großgaragen an, die aber waren in Wirklichkeit ab der Mittagszeit voll belegt. Die zuständige Stadtwerke-Abteilung sprach von einem "technischen Problem". Ab 16 Uhr erschienen wieder an allen Tafeln korrekte Anzeigen.

 Hier stimmt was nicht: Das Park-Leit-System in der Trierer Böhmerstraße zeigt 255 freie Plätze im wenige Meter entfernten City-Parkhaus an, das aber - wie die rote Anzeige an der Einfahrt signalisiert - belegt ist.

Hier stimmt was nicht: Das Park-Leit-System in der Trierer Böhmerstraße zeigt 255 freie Plätze im wenige Meter entfernten City-Parkhaus an, das aber - wie die rote Anzeige an der Einfahrt signalisiert - belegt ist.

Foto: Roland Morgen

Geduldig warten viele Autofahrer am frühen Nachmittag auf dem Weg in zu Trierer Parkhäusern in langen Fahrzeugschlangen, bis es endlich wenigstens ein paar Meter weiter ging. Dass die Großgaragen weitestgehend voll belegt waren, konnten sie nicht ahnen, das das Park-Leit-System wie auch die Internet-Seite parken-in-trier.de suggerierten noch reichlich Kapazitäten.

So wurden für das City-Parkhaus permanent 255 noch freie Plätze angezeigt - auch auf der letzten Anzeigetafel 20 Meter davor. Die Anzeige direkt an der Einfahrt aber zeigte in roten Lettern: Besetzt!

"Ein technischer Fehler, den wir sehr bedauern", hieß es auf TV-Anfrage bei der Stadtwerke-Abteilung Parken. Nach der Schadensbehebung durch Siemens-Mitarbeiter waren die Anzeigen ab etwa 16 Uhr wieder korrekt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort