Bistum Trierer Martinskirche bis Ostern geschlossen

Trier-Nord · Alles Gute kommt von oben? In diesem Fall nicht: In der Pfarrkirche St. Martin (Trier-Nord) hat sich ein großes Stuckteil von der Decke gelöst und ist heruntergestürzt. Das Gotteshaus ist sicherheitshalber vorübergehend geschlossen.

trierer pfarrkiche st. martin wegen bauschäden vorläufig geschlossen
Foto: TV/Roland Morgen

Der Stuck-Sturz von der Decke des Mittelschiffs hat sich am 9. Oktober ereignet, als sich niemand in der Kirche aufhielt. Allerdings wurde eine Sitzbank beschädigt.

Nach einer Ortsbesichtigung schloss Bistum die von 1912 bis 1915 erbaute Kirche. Ein Gutachten und einen Sanierungsplan gibt es noch nicht.

Die Gottesdienste finden nun in der von außen zugänglichen Krypta statt, die allerdings nur wenige Dutzend Gläubige fasst. Die traditionelle Christmette ist bereits abgeblasen.

Nach vorsichtigen Schätzungen bleibt St. Martin bis Ostern geschlossen.

Mehr Informationen dazu im Laufe des Tages unter volksfreund.de und in der Wochenendausgabe des Trierischen Volksfreunds

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort