Trierer Pinguin auf der Leipziger Buchmesse

Trier · Schüler schreiben fantasievolle Kurzgeschichten zu einem vorgegebenen Thema. Einige von ihnen werden sogar gedruckt.

 Schülerinnen aus Sachsen-Anhalt präsentierten auf der Leipziger Buchmesse Geschichten aus dem Bundesprojekt Autorenpatenschaften des Friedrich-Bödecker-Kreises. Mit dabei die Autorenpatin des Bildungsbündnisses Trier Hanna Jansen, Projektleiter Malte Blümke und Bundesprojektleiter Jürgen Jankofsky. Foto: privat

Schülerinnen aus Sachsen-Anhalt präsentierten auf der Leipziger Buchmesse Geschichten aus dem Bundesprojekt Autorenpatenschaften des Friedrich-Bödecker-Kreises. Mit dabei die Autorenpatin des Bildungsbündnisses Trier Hanna Jansen, Projektleiter Malte Blümke und Bundesprojektleiter Jürgen Jankofsky. Foto: privat

Foto: (h_st )

Trier Der Trierer Pinguin aus dem Bildungsbündnis "Flieg, mein Pinguin, flieg!" machte rechtzeitig zur Leipziger Buchmesse eine Punktlandung im Bildungsforum der Leipziger Buchmesse. Betreut wurde er von Patenautorin Hanna Jansen (Sassen/Vulkaneifel), Projektleiter Malte Blümke (Trier) und Schülerinnen aus Sachsen-Anhalt.
In diesem Jahr hat der Leseclub des Friedrich-Spee-Gymnasiums mit seiner Leiterin Denise Görres das Thema des Bildungsbündnisses "Flieg, mein Pinguin, flieg!" vorgeschlagen. Das Friedrich-Spee-Gymnasium Trier, der Jugendtreff Ehrang-Quint, die Grundschulen Ehrang, Biewer, Quint und der neu gegründete Friedrich-Bödecker-Kreis im Land Rheinland-Pfalz und in Luxemburg haben 2017 intensiv mit ihrer Patenautorin Hanna Jansen zu dem Pinguin-Thema Wörterteppiche, Gedankenflüge, Assoziationen zu Bildern und Wortgedichte geschrieben. "Fliegen ist das Schönste auf der Welt", meint Sarah Britz. "Luft weht meine schlechten Gedanken weg", denkt Isabel Roth. Amy Monks will "Frei fliegen, loslassen, in den Wolken sein." Mit Hilfe der erfahrenen Patenautorin Hanna Jansen sind schon eine ganze Reihe guter Kurzgeschichten entstanden. Zwei Kurzgeschichten hat die Redaktion schon für das Bündnisbuch, das auch in diesem Jahr wieder über den Mitteldeutschen Verlag erscheinen wird, ausgewählt: die wundersame Geschichte "Der Traum vom Pinguin" von Noah Razen (10 Jahre) und Paul Trovet (11 Jahre) sowie die Geschichte einer Expedition in die Antarktis und die Entdeckung einer neuen Pinguinart von Ole Hau (10 Jahre) vom Jugendtreff Ehrang-Quint mit dem Titel "Dies ist ein kleiner Schritt für mich, aber ein großer für die Pinguine". Beide Kurzgeschichten wurden auf der Leipziger Buchmesse von Schülerinnen aus Sachsen-Anhalt vorgestellt und rezensiert. Die Rezensionen kommen dann in den Abschlussband der Bildungsbündnisse "Autorenpatenschaften", der am Ende des Jahres im Lutherhaus in Wittenberg vorgestellt wird. In den Osterferien führt der Jugendtreff Ehrang-Quint ein Ferienprogramm durch, zu dem noch Anmeldungen entgegengenommen werden. Mit dabei ist die Patenautorin Hanna Jansen mit einer Schreibwerkstatt am 13. April zum Thema "Flieg, mein Pinguin, flieg!".
Weitere Informationen:
<%LINK auto="true" href="http://www.boedecker-buendnisse.de" text="www.boedecker-buendnisse.de" class="more"%> und <%LINK auto="true" href="http://www.buendnisse-fuer-bildung.de/literatur-live-schreibswerkst&#228" text="www.buendnisse-fuer-bildung.de/literatur-live-schreibswerkst&#228" class="more"%> ;tten

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort