Trierer Prälat in Bischofskongregation berufen

Trier/Rom · Der Trierer Bistums priester Prälat Udo Breitbach (51) ist zum Untersekretär der Bischofskongregation berufen worden. Damit ist Breitbach nach dem Präfekten und dem Sekretär der "wichtigste Mann" in der Kongregation, die weltweit für die Bischofsernennungen zuständig ist.

Bischof Stephan Ackermann gratulierte und freute sich über die Ernennung: "Das ist eine Ehre auch für das Bistum Trier und ein Vertrauensbeweis des Heiligen Vaters."
Udo Breitbach wurde 1960 in Plaidt geboren. 1986 wurde er zum Priester geweiht. Nach der Kaplanszeit in Saarbrücken studierte er Kirchenrecht in Rom, wo er 1997 promovierte. Seit 1992 arbeitet in der Bischofskongregation; 2005 wurde er zum Päpstlichen Ehrenprälaten ernannt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort