Per Fernstudium zum Ermittler S.M.A.R.T. Investigations - Ein Trierer Privatdetektiv berichtet aus seinem Berufsalltag

Trier · Eine Sonnenbrille trägt der Trierer Maximilian Erdmann allenfalls, um seine Augen zu schützen, und auch sein Arbeitsalltag als Privatermittler hat mit den gängigen Klischees nichts zu tun.

  Maximilian Erdmann arbeitet als Privatdetektiv. Er will nicht erkannt werden. Er verrät aber: Wie der Mann auf dem Bild mit Trenchcoat und Pfeife sieht er nicht aus. Mit den gängigen Klischees habe auch seine Arbeit wenig zu tun.

Maximilian Erdmann arbeitet als Privatdetektiv. Er will nicht erkannt werden. Er verrät aber: Wie der Mann auf dem Bild mit Trenchcoat und Pfeife sieht er nicht aus. Mit den gängigen Klischees habe auch seine Arbeit wenig zu tun.

Foto: picture-alliance / dpa/dpaweb/Gerry_Penny

Trenchcoat mit hochgeschlagenem Kragen, Hut, Sonnenbrille, ein verqualmtes Büro im Hinterhof: Diese Klischees kommen beim Stichwort Detektiv wohl den meisten in den Sinn. Maximilian Erdmann ist Detektiv, einer von mehreren, die in Trier ihre Dienste anbieten. Doch außer einer Sonnenbrille, die er wie jeder andere im Sommer aufsetzt, um nicht geblendet zu werden, trifft keiner der genannten Begriffe auf ihn zu.