Soziales Rotarier: Sommercamp-Spaß mit Asterix und Obelix

Trier/Bonn · Fünf Kinder aus Trier haben in den Sommerferien an einem besonderen Zeltlager in Bonn teilgenommen.

Sie hatten durch die Vermittlung des Trierer Rotary Club und die Mithilfe des Rotaract Club Trier dort einen Platz gefunden.

Für Kinder und Jugendliche, in deren Familien Urlaub keine Selbstverständlichkeit ist, gibt es seit dem Jahr 2008 das KidsCamp, initiiert von der Rotary Jugendorganisation Rotaract. Mittlerweile werden 15 weitere KidsCamps in ganz Deutschland und Österreich unter der Schirmherrschaft des Vereins Urlaubskinder veranstaltet.

In Bonn waren diesmal mehr als 50 Kinder mit dabei. Fünf Tage lang war Abenteuerurlaub mit Asterix und Obelix angesagt: olympische Teamspiele, Ausflug ins Odysseum und ins Schwimmbad, Lagerfeuer, Sport und vieles mehr.

Die Organisation und Umsetzung liegt ganz in der Hand von Rotaract. Die Mitglieder organisieren alles vom Transport bis hin zur Zeltlager-Verpflegung.

Ganz wichtig sind auch die Verkleidungen der Helfer getreu dem Motto „Asterix und Obelix“. Jeder Tag wird einem anderen Band der Serie gewidmet. Die Zeltlagerkosten für die Kinder werden über Patenschaften meist heimischer Rotary Clubs finanziert.

Matthias Dempfle vom Rotaract Club Bonn: „Die strahlenden Kindergesichter veranlassen uns, jedes Jahr wieder neue Energie in die Vorbereitung und Umsetzung des KidsCamps zu stecken.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort