Trierer Schüler als europäische Botschafter

In einem gemeinsamen Projekt mit Schülern aus Metz hatten sich drei Schülerinnen des Auguste-Viktoria-Gymnasiums Trier für die TV-KLASSE!-Seiten mit dem Thema Finanzkrise befasst. Dieser Text wurde nun in Berlin vom Deutsch-Französischen Jugendwerk mit dem zweiten Preis ausgezeichnet.

 Drei Schülerinnen des Auguste-Viktoria Gymnasiums in Trier sowie ihre Lehrerin Birgit Eiffler werden für einem im TV erschienenen Text mit dem zweiten Preis des Deutsch-Französischen Jugendwerks in Berlin ausgezeichnet. Foto: DFJW

Drei Schülerinnen des Auguste-Viktoria Gymnasiums in Trier sowie ihre Lehrerin Birgit Eiffler werden für einem im TV erschienenen Text mit dem zweiten Preis des Deutsch-Französischen Jugendwerks in Berlin ausgezeichnet. Foto: DFJW

Berlin/Trier. (red/BP) Berlin ist ganz sicher einen Artikel wert. Zum sechsten Mal organisierte das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) im Schuljahr 2008/2009 den Wettbewerb "Jugend und Europa - Schüler machen Zeitung".

Deutsche und französische Schulklassen verfassen während eines Austauschs gemeinsam Artikel rund um das Thema Europa, die dann in einer Zeitung ihrer Heimatregion veröffentlicht werden.

Dafür wurden Sarah Lauer, Yvonne Romes und Ida Stapf, Schülerinnen des Auguste-Viktoria-Gymnasiums (AVG) in Trier am 22. Januar, dem Deutsch-Französischen Tag, gemeinsam mit ihren französischen Co-Autorinnen Oriane Harter und Jeanne Claire Bauler (vertreten durch Laurène Thouvenot) der Partnerschule Lycée Georges de la Tour in Metz im Auswärtigen Amt in Berlin ausgezeichnet. Ihr Artikel "Weniger Absatz, weniger Jobs, mehr Probleme", der am 19. Juni auf einer KLASSE!-Seite im Trierischen Volksfreund veröffentlicht wurde, überzeugte die Jury und wurde mit dem zweiten Preis belohnt.

Die Generalsekretärin des DFJW, Eva Sabine Kuntz, überreichte den Preisträgerinnen DVDs mit französischen Filmen für ihre Klasse. Zuvor hießen Werner Hoyer, Staatsminister für Europa und Beauftragter für die deutsch-französischen Beziehungen, und sein französischen Amtskollegen Pierre Lellouche alle Preisträger im Auswärtigen Amt willkommen.

Für die Schülerinnen aus Trier und Metz war der schönste Preis sicher die Reise nach Berlin. Bei einem dreitägigen Programm konnten sie gemeinsam mit weiteren Preisträgern das politische und kulturelle Berlin besser kennenlernen.

An dem Wettbewerb beteiligten sich Schüler aus jeweils 40 deutschen und französischen Schulklassen, ihre Texte erschienen in 60 regionalen Tageszeitungen.

Auch in diesem Schuljahr nimmt das AVG unter Leitung von Lehrerin Birgit Eiffler wieder am Projekt teil, im März kommen Schüler aus Metz nach Trier. Thema: "Junge Europäer: Ihnen gehört die digitale Zukunft."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort