Trierer Schüler steigen einen Tag lang in die Praxis ein
Trier · Die 35 Schüler der beiden Physik-Leistungskurse der Jahrgangsstufe 12 am Balthasar-Neumann-Technikum (BNT) haben am Unternehmensplanspiel "Topsim - easy Management" des Instituts für Unternehmerisches Handeln (IUH) der Fachhochschule Mainz teilgenommen.Unter dem Motto "Wir wecken Unternehmergeist und fördern Unternehmensentwicklung" führten die Spielleiter Jan Lengfeld und Jonas Röhrscheid in die Spielidee ein.
Die Schüler übernahmen in Gruppen je ein Familienunternehmen, das Outdoorzelte herstellt. Sie versuchten, in den verschiedenen Spielrunden den Gewinn des Unternehmens zu maximieren. Innerhalb nur eines Tages lernten sie grundlegende unternehmerische Zusammenhänge.
Die Planspiele werden seit 2007 von Spielleitern des IUH der Fachhochschule Mainz veranstaltet. Gefördert werden die Spiele vom Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz Die beiden Spielleiter Jonas Röhrscheid und Jan Lengfeld, beides studierte Wirtschaftswissenschaftler, vermittelten den Schülern, dass "die Bedeutung wirtschaftlicher Selbstständigkeit heute aktueller denn je ist und daher die Initiative zur Sensibilisierung in Richtung Selbstständigkeit gar nicht früh genug beginnen kann".
Den Erfolg des Tags fasst Yannick Ramb, Schüler am BNT, so zusammen: "Ein Unternehmen zu führen ist nicht so einfach, wie es sich auf den ersten Blick anhört, aber nach dem heutigen Tag ist für mich klar, dass es doch machbar ist."
Michael Schäfer, Schulleiter am Technikum, bedankte sich bei den beiden Spielleitern für die Zusammenarbeit und hofft, dass dieses Planspiel im nächsten Schuljahr am BNT wiederholt werden kann. red