Trierer Schülerinnen gewinnen bundesweiten Musikpreis

Trier · Beim deutschlandweiten Wettbewerb Teamwork für neue Musik haben Trierer Schülerinnen des Humboldt-Gymnasiums einen ersten Preis für ein musikalisch-szenisches Konzept gewonnen.

Trier. Deutschlandweit haben Schülergruppen am achten Wettbewerb Teamwork für Neue Musik mitgemacht. Beim Bundeskongress Musikunterricht sind im Konzertsaal des Mitteldeutschen Rundfunks in Leipzig die Preisträger ausgezeichnet worden. Mit dabei auch eine Gruppe von Schülerinnen aus Trier mit ihrem Musiklehrer Andreas Wagner. Gewonnen haben sie einen ersten Preis und ein Preisgeld in Höhe von 750 Euro für ihr Projekt "Mobile".
Ausgangspunkt der Komposition war das freihängende Kunstwerk des vor etwa einem Jahr verstorbenen Trierer Künstlers Mario Diaz-Suarez, das im Treppenhaus des Humboldt-Gymnasiums hängt. Eine Arbeitsgemeinschaft der letztjährigen Klasse 6d erarbeitete in der Freizeit ein musikalisch-szenisches Konzept für die gesamte Klasse, das optische, musikalische und soziale Dimensionen miteinander verknüpft. Nach intensiver Probe wurde das Stück von Mitgliedern der HGT-Film-AG aufgezeichnet und ist auf deren Youtube-Kanal veröffentlicht. Maßgeblich für die Jury-Entscheidung waren der innovative Ansatz des Projekts, die Eigenständigkeit der Schülerleistungen und die künstlerische Umsetzung.
Zur Preisverleihung wurden die Kinder zusammen mit ihrem Lehrer in die Musikstadt Leipzig eingeladen, wo zeitgleich der Bundeskongress Musikunterricht mit über 2000 Musiklehrkräften aus ganz Deutschland stattfand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort