Trierer Schulband verpasst das große Finale

Als einzige Schüler-Rockband aus Rheinland-Pfalz hat die junge Trierer Formation "Daily Made" am Regional-Ausscheid des renommierten School-Jam-Wettbewerbs im Frankfurter Club "Nachtleben" teilgenommen. Sie war von einer professionellen Jury als eine von 120 Bands unter bundesweit 1400 Bewerbern ausgewählt worden.

 Als einzige Formation aus Rheinland-Pfalz rockt die Trierer Schülerband Daily Made auf der Bühne des Clubs „Nachtleben“ in Frankfurt um die Gunst der School Jam Jury.Von links nach rechts: Maximilian Emmerling, Lukas Mich, Kartini Reichardt und Nicolas Wagner. TV-Foto: privat

Als einzige Formation aus Rheinland-Pfalz rockt die Trierer Schülerband Daily Made auf der Bühne des Clubs „Nachtleben“ in Frankfurt um die Gunst der School Jam Jury.Von links nach rechts: Maximilian Emmerling, Lukas Mich, Kartini Reichardt und Nicolas Wagner. TV-Foto: privat

Frankfurt/Trier. (red) Bandwettbewerbe gibt es viele, oft dienen sie hauptsächlich dem Veranstalter-Interesse, preiswerte Konzertangebote zu schaffen. Nicht so School Jam, der sich ausdrücklich als nicht-kommerzieller Wettbewerb versteht. Getragen von Verlagen, der School of Audio Engineering, verschiedenen Medien, Stiftungen und Verbänden sowie dem Bundesfamilienministerium gibt er Schüler-Bands einmal jährlich die Chance auf ein Karriere-Sprungbrett.

Die Sieger erwarten unter anderem ein Auftritt bei Rock am Ring, eine Band-Tour in die USA, Studioaufnahmen und nicht zuletzt eine wertvolle Musikausstattung für ihre Schule. Entsprechend groß ist das Interesse: 1400 Bands aus Deutschland haben sich mit Demo-CDs um die Teilnahme für 2010 beworben, 120 davon wurden nach Kriterien wie handwerkliches Niveau und eigenständige Aussage für Auftritte bei den Regional-Ausscheiden in 15 deutschen Städten ausgewählt.

Mit eigenen Rock-Balladen am Start



Darunter auch "Daily Made" mit Schülern des Friedrich-Wilhelm- und des Max-Planck-Gymnasiums Trier sowie des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums Schweich. Die Band um Sängerin Kartini Reichardt, Schlagzeuger Lukas Mich, Bassist Nicolas Wagner und Gitarrist Maximilian Emmerling geht aus dem Rock Pop and More Workshop in Welschbillig 2008 hervor. Schon im gleichen Jahr landeten sie mit selbst geschriebenen Stücken auf Platz zwei des Local Vision Band Contest in der Trierer Tufa. 2009 spielten sie beim Moselfest Zurlauben. Sich überhaupt mit sieben anderen Bands aus dem südwestdeutschen Raum im Frankfurter Szenelokal "Nachtleben" messen zu dürfen, werteten die Vier schon als großen Erfolg, zumal sie auch hier wieder zu den Jüngsten zählten.

Mit zwei eigenen, sauber gespielten englischsprachigen Rockballaden in Songwriter-Manier gingen sie ins Rennen um die Gunst der Jury. Die bis auf eine Solosängerin durchweg rein männlich besetzten und offensichtlich erfahreneren Konkurrenzformationen traten mit Heavy Metal- und Deutsch-Rock an. Den Einzug ins weiterführende Internet-Voting schafften zwei von ihnen, "Romeo" und "Ending of Funeral". Präsentation und Selbstmarketing auf der Bühne hätten eine große Rolle bei der Entscheidung gespielt, sagt Juror Walter Hausschild, schließlich müsse die finale Siegerband große Live-Auftritte bewältigen. Musikalisch sei das Niveau aller Teilnehmer sehr hoch gewesen. "Daily Made" nehmen den Ausgang sportlich, immerhin haben sie wieder einige Erfahrungen hinzugewonnen. Schon am 12. Februar stellen sie sich wieder dem Wettbewerb, diesmal beim Localvision Band Contest im Trierer Exhaus.

Musik und Infos von Daily Made unter www.myspace.com/dailyxmade , Infos zum School Jam unter www.schooljam.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort