1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Trierer Schule macht Mädchen fit für die Naturwissenschaften

Trierer Schule macht Mädchen fit für die Naturwissenschaften

Das Balthasar Neumann Technikum (BNT) in Trier ist von Kultusministerin Doris Ahnen zur Mint-freundlichen Schule ernannt worden. Die Ehrung ist der vorläufige Endpunkt eines arbeitsintensiven Bewerbungsverfahrens, in dem die Schule einen umfangreichen Kriterienkatalog (14 Programmpunkte) erfüllt hat.

Das Ziel des Mint-Programms besteht darin, verstärkt Mädchen und junge Frauen an technische und naturwissenschaftliche Fächer heranzuführen.
Der Erfolg des BNT in diesem Auswahlverfahren liegt am mediendidaktischen Konzept der Schule, das auf moderner und innovativer Technikdidaktik basiert. Hinzu kommen labor- und versuchsorientierte Unterrichtsarrangements der Schule sowie die Projektarbeiten der Schüler.
Es sind aber auch die Jüngeren, die von dem Programm profitieren sollen: Bereits Kindergartenkinder werden von Schülerinnen und Lehrern des BNT von technischen Versuchen begeistert.

BNT-Schulleiter Michael Schäfer ist bei der Organisation Mint-Zukunft mit Sitz in Berlin als Botschafter benannt worden. red