Musik Ein Trierer schmettert bei der Karaoke-WM in Tokio

Trier/Tokio · Sven Huisman nimmt an der Karaoke-WM in Japan teil. Was für andere nur Kneipen-Gaudi ist, bestimmt seit 18 Jahren sein Leben. Die WM-Teilnahme verdankt er einem Zufall.

 Sven Huisman bei den Deutschen Karaoke-Meisterschaften. Nun geht es zu den Karaoke World Championships.

Sven Huisman bei den Deutschen Karaoke-Meisterschaften. Nun geht es zu den Karaoke World Championships.

Foto: picture alliance / dpa/Uwe Anspach

Sie beginnt wieder. Die Zeit der Weihnachtsfeiern. Die Zeit, in der es innerhalb des Freundeskreises leichter wäre, die Welt zu retten, als einen gemeinsamen Termin am Wochenende zu planen. Weil (fast) jeder mit den Arbeits-, Schul- oder Vereinskollegen zusammen ein fürstliches Büfett genießt, den einen oder anderen Glühwein schlürft – und auch immer mal wieder Karaoke singt. Einer, der letzteres in der Weihnachtsfeierzeit ebenfalls tut, ist Sven Huisman. Aber der 36-Jährige, der in Trier lebt, singt nicht, weil der Glühwein die Zunge gelockert hat, sondern weil es seine Leidenschaft ist. Huisman ist Karaokesänger.