Diskussion um Ladenöffnungszeiten Trierer Späti – Warum ist nach 22 Uhr Schluss?

Trier · Warum ist in Trier nicht möglich, was in vielen anderen Städten längst Normalität ist: Läden, die auch nach 22 Uhr noch geöffnet haben? Diese Frage stellen viele, die sich darüber ärgern, dass Ziggis Kiosk an der Treviris-Passage nachts und sonntags geschlossen bleiben muss.

 Andernorts sind Spätis gar nicht mehr wegzudenken - wie hier in Berlin. Doch in Rheinland-Pfalz dürfen Kioske nur bis 22 Uhr geöffnet sein.

Andernorts sind Spätis gar nicht mehr wegzudenken - wie hier in Berlin. Doch in Rheinland-Pfalz dürfen Kioske nur bis 22 Uhr geöffnet sein.

Foto: picture alliance / dpa/Britta Pedersen

Der Bundesländervergleich zeigt: Ähnlich rigide Ladenöffnungsgesetze wie in Rheinland-Pfalz gibt es sonst nur noch im Saarland, in Bayern und in Baden-Württemberg. In allen anderen Ländern dürfen Läden teilweise rund um die Uhr geöffnet haben, außer sonntags. Vor allem in  (ehemaligen) SPD-Hochburgen wie Nordrhein-Westfalen gehören sogenannte Spätis und Büdchen zum Stadtbild. Warum klappt das nicht auch in Trier?