Stadtpolitik Trierer Stadtrat beschließt Nachtragshaushalt mit rund 490 Millionen Euro

Trier · In einer Sondersitzung befasste sich der Trierer Stadtrat mit den Finanzen. Die Ausgaben steigen, sodass zu den 450 Millionen Euro im Haushalt 2019/2020 weitere 40 Millionen hinzukommen. Bewilligen muss diese Änderungen allerdings noch die Aufsichtsbehörde ADD.

 Viel gibt’s da nicht mehr zu rechnen. Triers Handlungsmöglickeiten durch neue gesetzliche Vorgaben noch stärker eingeengt.

Viel gibt’s da nicht mehr zu rechnen. Triers Handlungsmöglickeiten durch neue gesetzliche Vorgaben noch stärker eingeengt.

Foto: dpa/Christian Charisius

Einen „Einspareffekt“ gegenüber früheren Zeiten gibt es immerhin. Rund 600 DIN-A-4-Seiten würde der am Montagabend vom Stadtrat Trier verabschiedete erste Nachtragshaushalt in ausgedruckter Form umfassen. In Anbetracht von 56 Ratsmitgliedern plus Stadtvorstand wären rund 36 000 Seiten zusammengekommen. Aber seit 2018 arbeiten die Volksvertreter im „papierlosen Rathaus“ mit Tablets. Im Jahr der Abkehr von gedruckten Vorlagen hat der Stadtrat auch den (auf Papier 1000-seitigen) Doppelhaushalt für 2019/20 mit einem Volmen von jeweils rund 450 Millionen Euro verabschiedet – und der ist nun schon wieder Makulatur.