Trierer Universität vergibt erstmals Deutschlandstipendien

Trier · Studenten der Universität Trier können sich zum Wintersemester zum ersten Mal auf ein Deutschlandstipendium bewerben. Damit sollen besonders begabte und leistungsfähige Studierende gefördert werden.

Im Wintersemester können voraussichtlich etwa 40 Stipendien vergeben werden. Die Höhe des monatlichen Stipendiums beträgt 300 Euro. Das Stipendium wird für zunächst zwei Semester gewährt. Die Stipendien werden im Wintersemester rückwirkend zum 1. Oktober gezahlt. Interessierte können sich bis zum 31. Juli bewerben. Kriterien für die Auswahl der Stipendiaten sind bei Studienanfängern die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung unter besonderer Berücksichtigung der für das Studienfach relevanten Einzelnoten oder die besondere Qualifikation, die zum Studium berechtigt. Bei bereits an der Universität Trier eingeschriebenen Studierenden zählen die bisher erbrachten Prüfungen und Leistungsnachweise, insbesondere die erreichten ECTS-Punkte und der Notendurchschnitt, die Ergebnisse einer Zwischenprüfung oder eines Vordiploms, für Studierende eines Master-Studiengangs auch die Abschlussnote des vorangegangenen Studiums.
Weitere Auswahlkriterien sind unter anderem besondere Erfolge, Auszeichnungen, eine vorangegangene Berufstätigkeit und Praktika, außerschulisches, außerfachliches, gesellschaftliches, soziales, hochschulpolitisches oder politisches Engagement.
Die Bewerbung erfolgt online unter http://www.uni-trier.de/index.php?id=38005. Dort sowie auf der Seite www.deutschlandstipendium.de gibt es weitere Informationen zum Deutschlandstipendium. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort