Trierer versuchen, Igeler Maibaum umzusägen - und werden von der Polizei erwischt

Trier/Igel/Onsdorf · Sechs Trierer haben in der Nacht von 30. April auf 1. Mai versucht, den Igeler Maibaum umzusägen. Bei der Aktion machten sie so viel Krach, dass die Polizei anrückte. Da der Baum nicht mehr sicher stand, musste ihn die Igeler Feuerwehr anschließend kappen.


Anwohner in Igel haben in der Nacht von 30. April auf 1. Mai um 2.45 Uhr die Polizei gerufen, weil sie bemerkt hatten, dass sich mehrere Männer sich am Igeler Maibaum zu schaffen machten.

Als die Polizei eintraf, waren die Männer verschwunden. Die Beamten konnten aber feststellen, dass der Maibaum in einer Höhe von 1,20 Metern angesägt war. Nach einer Suche mit einem Polizeihund fand die Polizei die Täter in der Nähe: Sie hatten sich in Hecken versteckt.

"Bei der Personenkontrolle zeigten sie wenig Reue für ihr Tun. Sie hatten versucht, den Maibaum vollständig abzusägen. Das Thema Alkohol spielte eine nicht unerhebliche Rolle", heißt es in einer Pressemitteilung der Trierer Polizei.

Damit der 15 Meter hohe Maibaum nicht auf angrenzende Häuser fallen sollte, hatten die sechs Trierer im Alter zwischen 22 und 31 Jahren auch ein Seil mitgebracht. Die Polizisten erteilten ihnen einen Platzverweis. Feuerwehrleute der Feuerwehr Igel stellten fest, dass der Baum nicht mehr sicher steht und musste gefällt werden. "Wir waren mit fünf Mann und einem Fahrzeug im Einsatz", erklärte Winfried Bindges, Wehrführer der Feuerwehr Igel gegenüber volksfreund.de.

Die sechs Trierer erwartet eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung und die Erstattung der Kosten für den Baum. Auch den nächtlichen Einsatz der Feuerwehr müssen sie bezahlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort