Trierer Weihnachtsmarkt eröffnet: Noch 25 Tage lang Budenzauber

Trier · Mit der Krönung von Sabine Braunert zur dritten Deutschen Glühweinkönigin ist die 33. Auflage des Trierer Weihnachtsmarkts eröffnet worden. Der Budenzauber auf Hauptmarkt und Domfreihof dauert bis 23. Dezember.

Es war Punkt 17.11 Uhr, als OB Klaus Jensen die 33. Auflage des Trierer Weihnachtsmarktes für eröffnet erklärte. Die Uhrzeit passte zur karnevalistisch guten Stimmung auf und vor der Domfreihof-Bühne. Dazu trug das Stadtoberhaupt kräftig bei. Der Weihnachtsmarkt werde, so schwärmte Jensen, "immer größer und immer schöner" dank des Engagements der Veranstalterfamilie Bruch, die den Budenzauber seit Anbeginn im Jahr 1980 organisiert. Markt-Managerin Angela Bruch und viele Menschen im Publikum vernahmen's mit ungläubigem Staunen. Größerer Weihnachtsmarkt? Geht doch gar nicht, weil die Stadt schon vor geraumer Zeit das Ende der Expansion erklärt hat. Seither gibt es alle Jahre wieder 95 Holzhäuschen und kein einziges mehr.

Dafür gaben sich gleich zwei Majestäten aus Deutschlands ältester Stadt gestern die Ehre zur Eröffnung. Weinkönigin Isabell Reiser krönte Sabine Braunert, die in diesem Advent den Winzer-Glühwein aus deutschen Landen und Triers Weihnachtsmarkt repräsentiert. Ob da nicht Konkurrenzgedanken aufkämen, fragte Moderator Thomas Vatheu er schelmisch. "Nein. Wir beide pflegen eine freundschaftliche Partnerschaft", versicherte Isabell. Sabine Braunert ist die dritte aus der Reihe der Deutschen Glühweinköniginnen. Das Amt ist eine Erfindung der Trie rer Weihnachtsmarkt-Macher, die sich das Recht zur Wahl und Krönung gesichert haben. Sabine Braunert wird auch die adventlichen Märkte in Bad Münster am Stein und ihrer Geburtsstadt Erfurt besuchen. Ihren 24. Geburtstag am 9. Dezember aber verbringt sie "selbstverständlich" in Trier, wo sie seit 21 Jahren lebt.

Das musikalische Programm der Eröffnungsfeier gestalteten die Turmbläser Trier-Irsch (auf der Dom-Galerie) sowie Beatrice Bergér und Britta Balzer. Es war der seit Jahren erste Duett-Auftritt der beiden Schwestern aus Trier in ihrer Heimatstadt, weil Britta Balzer in Berlin lebt und als Musical-Sängerin große Erfolge feiert.
Auch die Mädchen und Jungen aus dem Integrativen Kindergarten der Lebenshilfe Trier hatten Grund zum Strahlen: Sie präsentierten stolz ihren selbst gebastelten Baumschmuck, der nun die Tanne im städtischen Bildungszentrum Palais Walderdorff ziert.Extra

Der Weihnachtsmarkt ist eine Veranstaltung für die ganze Familie. Für Kinder gibt es vor allem Karussells und Puppentheater. Außerdem läuft ein als Nikolaus verkleideter Mann herum, der singt und Süßigkeiten verteilt. Erwachsene interessieren sich mehr für das, was an den 95 Holzhäuschen angeboten wird, die auf dem Hauptmarkt und dem Platz vor dem Dom stehen. Komischerweise unterhalten sich Eltern dann meist in Flüstersprache miteinander. Was sie sagen, verstehen Kinder nicht genau. Oft klingt es wie "Geschenk", "Bescherung" oder "Konto überzogen". Überhaupt verhalten sich viele Erwachsene auf dem Weihnachtsmarkt ziemlich komisch. Sie trinken gerne eine besondere Sorte heißen Traubensaft, die sehr lustig macht. Und auf dem Heimweg darf ausnahmsweise Mama das Auto fahren. rm.

Weitere Weihnachtsmärkte in der Region finden Sie hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort