Trierer Zeitschrift ist zugleich Festschrift
Trier · Die neue Ausgabe der Trie-rer Zeitschrift, Archäologie und Kunst des Trierer Landes und seiner Nachbargebiete, Band 77/78, 2014/15 ist im Dezember erschienen. Sie ist zugleich als Festschrift dem Archäologen, Numismatiker und Historiker Dr.
Karl-Josef Gilles zum 65. Geburtstag gewidmet.
Die Zeitschrift enthält wissenschaftliche Abhandlungen zur Archäologie der Vorgeschichte, der Römischen Zeit und des Mittelalters sowie zur Kunstgeschichte.
Auszug aus dem Inhalt: Bibliographie Karl-Josef Gilles. Der Nahekopf bei Frauenberg: Bericht über die zweite Ausgrabungskampagne 2008. Zur fragmentarischen Grabinschrift der Messionia Lucilla aus Trier. Kaiser Valentinian in Konz. Der Quellenwert der Gesetzesfragmente des Codex Theodosianus. Die rädchenverzierte Argonnensigillata aus dem Westteil der Trierer Kaiserthermen. Die frühchristliche Grabinschrift für Auspicius aus St. Paulin in Trier. Zum Stützenwechsel der ottonischen Abteikirche St. Maximin bei Trier. Bildwerke des späten Mittelalters im Rheinischen Landesmuseum Trier. Buchbesprechungen zur Vorgeschichte, Römerzeit und Mittelalter.
Trier, Rheinisches Landesmuseum 2015, 473 Seiten, ISBN 978-3-944371-03-0, gebunden, 48 Euro. red