Triererin Christel Quiring ist die Stimme von Euregio

Troyes/Trier (red) Christel Quiring (42, Foto: privat) ist als Sprecherin der "Jugendpastoral Euregio" wiedergewählt worden. "Euregio" ist eine länderübergreifende Kooperation der Bistümer Lüttich, Luxemburg, Metz, Troyes, Verdun und Trier in der Jugendarbeit.

Die Vertreter der Bistümer aus Luxemburg, Belgien, Frankreich und Deutschland wählten die pädagogische Referentin des Bistums Trier während einer Konferenz in Troyes/Frankreich an die Spitze. Als zweite Sprecherin wurde Jutta Weickmans-Förtsch aus Grevenmacher gewählt. Die Charta der "Jugendpastoral Euregio" wurde 2004 von den Bischöfen der beteiligten Diözesen unterzeichnet. Ziel ist die grenzüberschreitende Förderung der Begegnung zwischen Jugendlichen. So werden regelmäßig Aktionen geplant und lokale Initiativen vernetzt. Daneben treffen sich die Verantwortlichen der Jugendseelsorge zum Austausch. Derzeit bereiten sich mehrere Hundert Jugendliche auf die gemeinsame Fahrt zum Weltjugendtag nach Madrid 2011 vor.

Information über die Kooperation unter www.jugendpastoral-euregio.org

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort