Triererin kämpft um den Titel beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Trier/Dreieich · Beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen stehen am nächsten Wochenende 47 Oberstufenschüler aus ganz Deutschland im Finale. Auch die Triererin Antonia Gläser kämpft um den Titel.

Trier/Dreieich. Sie stehen kurz vor dem Abitur - wären aber schon jetzt ein Gewinn für internationale Unternehmen: Beim Finale des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen hoffen 47 Oberstufenschüler auf den Bundessieg. Vom 12. bis zum 14. November werden in Dreieich (bei Frankfurt am Main) Deutschlands größte Fremdsprachen-Talente ermittelt. Aus Trier hat sich Antonia Gläser für das Finale qualifiziert, die die Oberstufe des Humboldt-Gymnasiums (HGT) besucht. Der Oberstufenwettbewerb ist im Bundeswettbewerb Fremdsprachen die "Königsdisziplin". Die Finalisten haben sich in drei Runden qualifiziert und sich unter etwa 1000 Teilnehmern durchgesetzt. Sie haben fremdsprachliche Beiträge eingesprochen, Essays geschrieben oder Texte und Bilder interpretiert.
Im Finale zeigen die Schüler ihr Können nun noch einmal in Einzelgesprächen und Gruppendiskussionen. Vokabel- und Grammatikfähigkeiten sind wichtig - die Juroren achten aber auch auf Argumentationsfähigkeit und kulturell-sprachliches Wissen. Die 47 Schüler kommen aus ganz Deutschland. Baden-Württemberg stellt mit neun Finalisten die meisten Teilnehmer. In der Endrunde dominieren die Weltsprachen Englisch, Französisch und Spanisch - einige Schüler gehen aber auch mit "exotischeren" Sprachen wie Lettisch, Schwedisch oder Ukrainisch an den Start. Bis zu vier Wettbewerbssprachen können die Schüler einbringen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort