Trierin Lilias mit tollem Auftritt beim Kika -Sarah aus dem Saarland wird Songwriterin des Jahres

Köln/Trier · Den Titel "Songwriterin des Jahres 2011" hat sich die 18-jährige Sarah Pisek aus dem saarländischen Eppelborn mit ihrem Titel "Endlich frei" ersungen, den das blinde Mädchen mit Popstar "Der Graf" gestern Abend beim Nachwuchs-Komponistenwettbewerb "dein Song" im Kinderkanal präsentierte. Die elfjährige Triererin Lilias Luz Baumhögger lieferte einen tollen Live-Auftritt bei der Finalsendung ab.

 BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken ist Lilias Pate. Foto: privat

BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken ist Lilias Pate. Foto: privat

Ihr musikalischer Pate Wolfgang Niedecken, der auf der großen Show-Bühne der MMC-Studios in Hürth mit ihr den Song präsentiert hatte, lobte Lilly in den höchsten Tönen: "Das wird ne Riesennummer", sagte der BAP-Sänger. Jury-Mitglied Peter Hoffmann schloss sich an: Lilias habe "ein unglaubliches Talent als Songschreiber", sagte der Musikproduzent.

Rund 50 Trierer Fans waren mit einem Bus nach Hürth gereist und feuerten Lilly mit selbst gestalteten T-Shirts und Bannern an. Ihr Lied "Fill my Life" ("Fülle mein Leben") handelt von einem langweiligen Schultag und Lillys Wunsch, diesem zu entkommen -eine Erfahrung, die ihr Pate Wolfgang Niedecken mit ihr übrigens teilt, wie er in der Sendung erzählte. Lilly hatte gemeinsam mit Niedecken in den vergangenen Tagen noch mal an ihrem Lied gearbeitet. Zusammen hatten sie "Fill my Life" den letzten Schliff gegeben. Außerdem hatte Lilly, wie sie in der Live-Sendung erzählte, Niedecken sogar einen Akkord beigebracht. Der wurde von den Moderatoren kurzerhand "Lilly-Akkord" getauft.
Unter Tausenden von Bewerbern hatte die prominente "Dein Song"-Jury die acht besten Nachwuchskomponisten ausgewählt. Für die jungen Talente ging damit ein Traum in Erfüllung: Sie durften ihre Songs gemeinsam mit prominenten Musikpaten unter professionellen Bedingungen im Tonstudio produzieren. Am Ende hatte jeder Komponist für seinen Song ein Musikvideo gedreht. (mic)

Extra: Siegerin Sarah Pisek aus Eppelborn

Eppelborn/Köln. Musik ist ihr Leben. Doch Sarah Pisek aus Eppelborn hört im Gegensatz zu vielen anderen Gleichaltrigen nicht nur die CDs ihrer Lieblingsstars wie Kelly Clarkson und Juli, sondern komponiert und schreibt auch eigene Texte. Heute steht die 18-Jährige kurz davor, ihrem Traum von einer Karriere in der Musikbranche einen entscheidenden Schritt näher zu kommen. Denn sie gehört zu den acht Finalisten des Nachwuchs-Komponisten-Wettbewerbes "Dein Song". In der Live-Show, die ab 19.20 Uhr im "Kinderkanal" (Ki.Ka) ausgestrahlt wird, wählen die TV-Zuschauer den "Songwriter des Jahres 2011".

Bereits 2009 hat Sarah, die blind ist, und deshalb die Noten nicht notiert, sondern alle im Kopf behält, bei "Dein Song" mitgemacht. Mit ihrem Titel "Worte", den sie für ihren damaligen Freund komponiert hat, schaffte sie es unter die 16 besten. Dort war dann Schluss.

Ihr aktuelles Lied "Endlich frei" ist nun quasi die Fortsetzung der Komposition über das Ende dieser Liebe. "Ich war schon seit einiger Zeit unglücklich in einer Beziehung gefangen. Darum habe ich einfach meine Gefühle ausgedrückt", erklärt Sarah. Eigentlich ein trauriger Anlass, der der 18-Jährigen nun aber zu der freudigen Nachricht verhalf, dass sie im Finale ist. "Ich freu mich wie verrückt!", sagt sie. (sz)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort