Trierisch Balaawern

Wenn man unter dem Wort etwas im Duden nachschaut, findet man eine vierzeilige Erklärung. Mehr ist über das schlichte Wort nicht zu sagen.

Das Wichtigste, was man da erfährt, ist vielleicht noch eine merkwürdige Groß- und Kleinschreibe-Regel. Es muss lauten: etwas Derartiges aber etwas anderes. Derartiges ist groß zu schreiben, anderes klein. Im Trierischen sagen wir nicht etwas, sondern ebbes. Und sobald wir dieses Wörtchen ebbes aussprechen, verblasst das hochdeutsche Wort sofort, und es öffnet sich eine Wundertüte an ernsten und heiteren Bedeutungen. Darf ett ebbes mie sein? erkundigt sich die Marktfrau beim Abwiegen. Hassde ebbes? will man wissen, wenn jemand beleidigt tut, und "fehlt der ebbes?" lautet die besorgte Nachfrage nach dem Wohlergehen. Könnt er villeicht maol ebbes riewer gien? ist eine höfliche Bitte, ein wenig zur Seite zu treten, und Eisch wöll der maol ebbes saon! Suu ebbes göfft ett bei ons nött! Lautet die strenge Mahnung, Regeln einzuhalten. Leute, die Nachwuchs erwarten, haben sich ebbes Klaanes beställt, und wer ebbes waas (weiß) unn ebbes kann, aus dem göfft (wird) aanes Daachs och noch ebbes Rischdijes (etwas Rechtes). Ebbes bezeichnet auch eine kleine Menge. Kannsde noch ebbes Salz aon de Zobb (Suppe) dun? De Boks (Hose) misst ebbes enger gemaach gewen (werden). Eisch haon ebbes önnt Aaf kriet (ins Auge bekommen). Manchmal hat das Wort auch die Bedeutung von irgend etwas: Ebbes giet ömmer kabodd. Das weiß man vom Umzug. Ebbes fällt mer schon noch önn, hofft der einen Ausweg Suchende. Spöll maol ebbes fir! muss der arme Klavierschüler hören, wenn Besuch da ist. Ao, öss datt lao ebbes! lautet der Ausruf des verzweifelten Gärtners, wenn der Maulwurf das Gemüsebeet zerwühlt hat. Ao, öss datt lao ebbes! begeistert sich der Tourist, wenn er in der Bretagne zum ersten Mal die Brandung an der Pointe du Raz erlebt, und Ao, öss datt lao ebbes! stöhnt die Oma, wenn ihr der Enkel eine CD von Heavy Metal vorspielt. Zu der oben erwähnten Rechtschreibe-Regel wäre abschließend noch zu sagen: Lao haonn sisch die Experten maol widder ebbes Klaores önnfaale gelaoß. Horst Schmitt ist mit Josef Marx Autor des Trierer Wörterbuchs. Die besten Kolumnen sind gesammelt in einem Buch: "Milljunen Leit - mindestens drei" beleuchtet amüsant das Trierische. Das Buch ist für 11,95 Euro im Trierer Handel erhältlich sowie unter www.volksfreund-shop.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort