Triers ältester Sportverein feiert Jubiläum

Trier · Rund 400 Mitglieder des TV Germania Trier haben allen Grund zum Feiern: Auch 150 Jahre nach der Gründung ist der Verein mit acht Abteilungen breit aufgestellt und verzeichnet auch Spitzenleistungen. Das Jubiläumsfest beginnt am Sonntag, 28. August, um 11 Uhr auf dem Gelände Am Römersprudel in Trier-Feyen.

Trier. Es begann am 11. April 1861 mit der behördlichen Genehmigung des ersten "Trierischen Turnvereins". Mit dem Ausbruch des Deutsch-Französischen Krieges kam 1871 der Turnbetrieb vorübergehend zum Erliegen. Nach einer kurzen Trennung startete der Club 1883 unter dem neuen Namen Turnverein Germania Trier durch.
Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges waren Turnvereine zunächst verboten. Ende 1945 durften mit Genehmigung der französischen Militärregierung Spiele und Leichtathletik unter dem Namen "Spielvereinigung 1861" wieder aufgenommen werden. Auf Veranlassung der Militärregierung mussten sich die "Germanen" 1948 dem Sportverein Eintracht Trier anschließen.
1950 folgte die erneute Gründung als TV Germania Trier 1861. Der neue Vorsitzende Ernst Klement gründete neben der bestehenden Turnerriege, Volkstanz und Laienspiel eine Leichtathletik-und Basketball-Abteilung, so dass der Verein zum 100-jährigen Bestehen 1961 mehr als 500 Mitglieder hatte.
Legendäre Athleten


Klements Hammerwurfschule brachte viele international bekannte Athleten hervor: Karl-Hans Riehm (fünffacher Weltrekordler und Silbermedaillengewinner von Los Angeles), Edwin Klein (zweifacher Deutscher Meister) und Heinz Weis (Deutscher Meister und Olympia-Vierter von Seoul 1988).
Mit Gründung einer Handball-, Tennis- und Volleyballabteilung stieg die Mitgliederzahl bis 1984 auf 1600. Dieser Erfolg war Motivation für den Kauf des gesamten Gebäudekomplexes der ehemaligen Getränkefabrik Römersprudel und den Bau von Tennisplätzen und Umbau des Fabrikgebäudes in eine Tennishalle (heute Kleines Volkstheater).
Seit Gründung der Tanzsportabteilung 1982 gab es zahlreiche sportliche Erfolge. Der Verein richtete Deutsche Meisterschaften, Landesmeisterschaften und viele Turniere in mehreren Sportarten aus.
1985 verlieh der Bundespräsident Richard von Weizsäcker der TVG die Sportplakette. Ein Jahr später war der TVG Ausrichter und Veranstalter des Trierer Stadtlaufs.
Heute präsentiert sich der Verein unter dem Vorstand von Horst Schäfer, Günter Schander und Marco Becker mit traditionellen und modernen Sportangeboten: Tennis, Tanzsport, Basketball, Badminton, Leichtathletik-Hammerwurf, Handball, Volleyball und Gymnastik. Der größere Teil der Mitglieder betreibt Freizeitsport. Die Förderung des Leistungssports ist jedoch nach wie vor ein Anliegen des Vereins.
Bei den Deutschen Meisterschaften 2011 im Hammerwurf der Senioren errang Franz Pauly (Altersklasse M 45) den zweiten und Stefan Gabrys (M 35) den dritten Platz. 2010 war Gabrys sogar Deutscher Meister seiner Klasse. Die Tennismannschaft der Herren 30 spielt erfolgreich in der Rheinlandliga.
Die Tanzsportabteilung belegte mit ihren Turnierpaaren mehrmals die ersten bis dritten Plätze bei den Landesmeisterschaften. Vor kurzem ist das Seniorenpaar Winfried und Edith Kettern in die höchste Klasse des Deutschen Tanzsportes bei den Standardtänzen aufgestiegen. red/cus
Der Turnverein Germania Trier 1861 präsentiert sich beim Sommerfest am Sonntag, 28. August, ab 11 Uhr auf dem Vereinsgelände Am Römersprudel mit kostenlosen Tennis-Schnupperkursen und Tanzworkshops sowie einer historischen Ausstellung. Für die Unterhaltung der Kinder stehen Spielmobil und Hüpfburg bereit. Um 18 Uhr werden in der Tanzsporthalle langjährige Mitglieder geehrt. Vom 1. bis 4. September wird ein Tennis-Jubiläumsturnier der Herren 40 und Herrendoppel auf dem Vereinsgelände ausgetragen. Am 25. September folgt ein Hammer- und Diskuswurf-Wettbewerb im Moselstadion Trier in Erinnerung an Ernst Klement. Eine neue Anfängergruppe der Tanzsportabteilung startet am 1. Oktober. Zum 150-jährigen Bestehen macht der Verein ein Jubiläumsangebot: kostenlose Mitgliedschaft bis zum Ende des Jahres in den Abteilungen Tanzsport, Tennis, Basketball, Badminton, Leichtathletik-Hammerwurf, Handball, Volleyball und Gymnastik. Weitere Infos im Internet unter www.tvg-trier.de red/cus

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort