1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Triers Anwalt des Naturschutzes

Triers Anwalt des Naturschutzes

Trier. (red) Frank Huckert ist zum Vorsitzenden des Trierer Beirats für Naturschutz gewählt worden, welcher nun seine achte Amtsperiode antrat. Das unabhängige Fachgremium dient der Beratung der unteren Naturschutzbehörde im Rathaus.

Der Beirat muss über Vorgänge im Naturschutz informiert werden und kann Projekte anregen. Auf Vorschlag anerkannter Naturschutzverbände, der IHK und der Landwirtschaftskammer sowie der stärksten Stadtratsfraktionen berief Beigeordnete Simone Kaes-Torchiani den Beirat für fünf Jahre.

Geschäftsführer ist Udo Ammel von der Unteren Naturschutzbehörde. Weitere Mitglieder neben Frank Huckert, Kreisvorsitzender des Bunds für Umwelt- und Naturschutz, sind Thomas Grünhäuser als stellvertretender Vorsitzender sowie Manfred Weishaar, Dr. Hans Reichert, Werner Wild, Helmut Kreuzkamp, Jutta Föhr, Karl-Josef Prüm, Heinz Schwind und Herbert Wahlen. Die Stellungnahmen des Beirats sollen die Naturschutzbehörde unterstützen und ihren Belangen stärkeres Gewicht verleihen.