Triers Geschichte kompakt und online im Internet

Trier · 2025 Jahre in neun kompakten Kapiteln bietet der neue Internetauftritt zur Trierer Stadtgeschichte unter www.trier.de/geschichte.

Trier. In mehreren Kapiteln zeichnet die Internetseite den Aufstieg Triers von der Gründung 17 vor Christus bis heute nach. Schlüsselbegriffe sind jeweils mit weiterführenden Informationen verlinkt. Als Grundlage für die Texte verwendete die Online-Redaktion im städtischen Amt für Presse und Kommunikation das 2007 erschienene Standardwerk "Geschichte der Stadt Trier" von Gabriele und Lukas Clemens. Für die Illustration haben das Stadtmuseum, das Rheinische Landesmuseum, das Stadtarchiv und das Presseamt zahlreiche Abbildungen bereitgestellt. Zu sehen sind herausragende Persönlichkeiten, typische Bauwerke, Stadtansichten im Wechsel der Jahrhunderte und wichtige Ereignisse. Eine Zeitleiste ergänzt die Informationen.
Zum neuen Geschichtsportal zählen auch Kurzbiografien wichtiger Persönlichkeiten und eine Literaturliste. Die Darstellung der Stadtgeschichte ist auch im Internetauftritt der Tourist-Information Trier unter der Adresse www.trier-info.de/geschichte abrufbar. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort