Triers schönste Ecken neu präsentiert

Trier · Mehr als zwölf Jahre hatte der alte Internetauftritt der Tourist-Information Trier Stadt und Land e.V. bereits auf dem Buckel. Nun hat die Homepage www.trier-info.de ein neues Gewand erhalten.

 Die Porta Nigra. TV-Foto: Archiv/Miguel Castro

Die Porta Nigra. TV-Foto: Archiv/Miguel Castro

Foto: Miguel Castro
 Das Museum Simeonstift. TV-Foto: Archiv/Roland Morgen

Das Museum Simeonstift. TV-Foto: Archiv/Roland Morgen

 Der Trierer Hauptmarkt. TV-Foto: Archiv/Roland Morgen

Der Trierer Hauptmarkt. TV-Foto: Archiv/Roland Morgen

 Die Ostapsis der Kaiserthermen. TV-Foto: Archiv/Roland Morgen

Die Ostapsis der Kaiserthermen. TV-Foto: Archiv/Roland Morgen

 Das kurfürstliche Palais, im Hindergrund die Konstantinbasilika. TV-Foto: Archiv/Bianca Weber

Das kurfürstliche Palais, im Hindergrund die Konstantinbasilika. TV-Foto: Archiv/Bianca Weber

 Die Paulin-Kirche. Foto: TV-Archiv: Roland Morgen

Die Paulin-Kirche. Foto: TV-Archiv: Roland Morgen

Etwa 750 000 Übernachtungen von Touristen gab es allein 2009 in Trier. Viele von ihnen dürften sich vorher auf der Internetseite der Tourist-Information www.trier-info.de informiert haben - die Seite verzeichnet bis zu einer Million Zugriffe im Monat. Bisher erreichten die Besucher unter dieser Adresse allerdings eine Website, die bereits mehr als zwölf Jahre alt war. "Ein neuer Internetauftritt war längst überfällig", sagt Thomas Egger, erster Vorsitzender der Tourist-Information.

Das soll sich nun ändern: Übersichtlichkeit und ein Layout, das "Appetit auf Trier" macht, sollen die Seite nun wieder attraktiv machen. "Wir haben praktisch komplett von vorne angefangen", sagt Ruth Holzemer von der Click Around GmbH in Trier, die die neue Website konzipiert hat.

Tatsächlich hat die Seite nun ein völlig neues Aussehen - statt in schlichtem Grün auf weißem Hintergrund ist sie nun in Bordeaux und Grau gehalten; im Hintergrund ist ein Bild der Kaiserthermen zu sehen.

Die Startseite allerdings ist mit noch vielen weiteren Elementen versehen: Dort finden sich eine Online-Buchung von Unterkünften, der Trier-Shop, der Punkt "Aktuelles" sowie ein Veranstaltungs- und Freizeitkalender. Auf einer rechten, senkrechten Leiste gibt es neben Werbeanzeigen eine Fahrplanauskunft des Verkehrsverbunds Region Trier (VRT).

Auf diesem Wege hat man zwar viele nützliche Punkte vor Augen. Nur: Übersichtlich ist damit ausgerechnet die Startseite nicht. Das Auge weiß im Gegenteil gar nicht, wo es zuerst hinsehen soll.

Das sei normal für städtische Seiten, meint Ruth Holzemer, und betont: "Wir haben nur die wichtigsten Punkte genommen." Außerdem werde die Seite www.trier.de als Eingangsseite angesehen, die wiederum sehr übersichtlich sei.

Taucht der Nutzer dann tiefer in die Seite der Tourist-Information ein, offenbaren sich ihre Stärken. Über eine Menuleiste im oberen Teil kommt man zu verschiedenen Unterkategorien, die tatsächlich übersichtlich aufgebaut sind. Man kann ohne große Umwege das passende Hotel oder eine Stadtführung heraussuchen und buchen, Sehenswürdigkeiten vorab erkunden oder Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung abfragen. Viele Bilderstrecken erleichtern dabei die Auswahl und vermitteln vorab einen Eindruck von der Stadt. Auch ein Live-Chat ist integriert, bei dem jeden Werktag eine Stunde lang Mitarbeiter der Tourist-Information zur Verfügung stehen.

Die neue Seite ist momentan nur auf Deutsch verfügbar, in einigen Monaten sollen weitere Sprachen dazukommen. Sie ist auf allen gängigen Browsern, Tablet-Computern sowie Smartphones abrufbar. Ein Gästebuch, ein Facebook-Auftritt sowie ein Blog sind ebenfalls noch angedacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort