Trierweiler soll stärker zusammenwachsen

Trierweiler · Von der Platzgestaltung über ein Jugendparlament bis zum Willkommenspaket für Neubürger: Bei der Dorfmoderation in Trierweiler sammeln Arbeitsgruppen viele Ideen. Parallel entsteht ein Leitbild für die künftige Entwicklung der Ortsgemeinde.

 Mit rund 3700 Einwohnern ist Trierweiler inzwischen mit Abstand die größte Ortsgemeinde im Kreis Trier-Saarburg. Aus dem starken Wachstum und der Aufteilung in vier Ortsteile ergeben sich besondere Herausforderungen für den Prozess der Dorfmoderation. TV-Foto: Archiv/Albert Follmann

Mit rund 3700 Einwohnern ist Trierweiler inzwischen mit Abstand die größte Ortsgemeinde im Kreis Trier-Saarburg. Aus dem starken Wachstum und der Aufteilung in vier Ortsteile ergeben sich besondere Herausforderungen für den Prozess der Dorfmoderation. TV-Foto: Archiv/Albert Follmann

Trierweiler. Seit gut einem Jahr ist die Ortsgemeinde Trierweiler als Schwerpunktgemeinde der Dorferneuerung anerkannt. Bei der öffentlich geförderten Dorfmoderation gibt das Institut Taurus pro von der Uni Trier Starthilfe, um einen nachhaltigen Entwicklungsprozess in Gang zu setzen (der TV berichtete).
Noch taufrisch ist der Gedanke, ein langfristiges Leitbild zu entwerfen. Tenor einer ersten Zusammenkunft von Mitgliedern des Gemeinderats und der Ortsbeiräte: Das stark gewachsene Trierweiler soll sich durchaus weiterentwickeln, allerdings moderat. Neues Baugelände soll vor allem für den Eigenbedarf geschaffen werden. "Das Thema werden wir in den Gremien beraten und letztlich einen Beschluss fassen", kündigt Ortsbürgermeister Matthias Daleiden an.
Neues Seniorenbüro im Gespräch


Zur Dorfmoderation wurden vier Arbeitsgruppen gegründet. Die AG Ortskern Sirzenich tagte bereits zwei Mal mit guter Resonanz, um speziell die Situation im Ortsteil zu diskutieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Neugestaltung des zentralen Platzes vor der Kirche.
Um Senioren einzubinden, plant die Gemeinde einen Infostand beim Pfarrfest an Fronleichnam, 23. Juni. Dort sollen Bürger gefragt werden, inwiefern ein Seniorenbüro für Trierweiler interessant sein könnte. Hertha Kartheiser, Seniorenbeauftragte der Verbandsgemeinde (VG) Trier-Land, steht als eine Ansprechpartnerin zur Verfügung.
Jugendliche nannten bei ihren Treffen in Trierweiler und Sirzenich mögliche Verbesserungen im Angebot der Ortsgemeinde. "Die Jugendlichen, die sich getroffen haben, sind sehr engagiert und wollen mithelfen", sagt Segolene Charvet von Taurus pro. Die ersten Wünsche: ein Jugendgremium für die gesamte Gemeinde und eine gemeinsame Veranstaltung mit Musik. Waltraud Alten, Jugendpflegerin der VG Trier-Land, unterstützt die Gruppe.
Zur AG Bürgerschaftliches Engagement fanden sich Teilnehmer im Gemeindehaus des Ortsteils Udelfangen zusammen. Unabhängig vom Treffpunkt geht es jedoch immer um die Gesamtgemeinde. Die Bürger analysierten zunächst typische Stärken und Schwächen für Trierweiler. Zu den Herausforderungen zählt etwa, trotz der vier Ortsteile Trierweiler, Sirzenich, Fusenich und Udelfangen die Identität als Gesamtgemeinde zu stärken. Beispiele konkreter Verbesserungsvorschläge im Überblick:
Willkommensbroschüre oder -paket, um Neubürger in die Dorfgemeinschaft einzubinden.
Paten als Ansprechpartner für Neubürger
Dorfzeitung mit Rubriken wie Jugendliche, Senioren, Aktivitäten, Aktuelles
Veranstaltungskalender mit Abstimmung von Terminen
großes Dorffest mit allen Ortsteilen und Vereinen
zeitlich begrenzte oder flexible Angebote über das regelmäßige Vereinsleben hinaus
Bürgerstammtisch
Die AG Bürgerschaftliches Engagement trifft sich erneut am Montag, 30. Mai, um 19 Uhr im Gemeindehaus Trierweiler. Zu diesem Termin sind auch weitere Bürger ausdrücklich erwünscht, um neue Ideen einzubringen und bei der Ausarbeitung von Konzepten etwa zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls zu helfen.
Bürger können sich auch über ein spezielles Diskussionsforum im Internet an der Dorfmoderation beteiligen. Die Adresse lautet www.taurus-pro.de/trierweiler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort