Trillerpfeifen übertönen rechte Kundgebung

Trier · Ein Lastwagen mit zehn Aktivisten der rechtsextremen NPD hat im Rahmen des Bundestagswahlkampfs in Trier Station gemacht. Als der Brummi mit Parteimitgliedern am Freitag auf dem Trierer Bahnhofsplatz rollte, erwarteten 100 Gegendemonstranten und 50 Polizisten das Wahlkampfteam bereits.


Der Verein "Für ein buntes Trier, gemeinsam gegen Rechts" hatte vier Meter große bunte Figuren aus Pappmaschee gebastelt. Vereinsmitglieder trugen die Kunstwerke als "Nazi-Scheuchen" durch die Menge.
Die Reden der rechten Wahlkämpfer gingen in den Pfiffen und Rufen der Gegendemonstranten unter.
Bundestagswahl 2103


Trotz der Kundgebung, die von 10 bis 12 Uhr dauerte, lief der Busverkehr am Bahnhof ungestört weiter, da die Polizei die Veranstaltung auf einen Parkplatzbereich auf dem Bahnhofsplatz begrenzt hatte.
"Zu Gewalttätigkeiten", sagt Monika Peters, Pressesprecherin der Polizei Trier, "ist es nicht gekommen." cmo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort