Trittenheim: Rückkehr nach Trier-Saarburg

Einer großen Mehrheit der Bürger von Trittenheim wird 2012 als ein sehr gutes Jahr in Erinnerung bleiben. Den Grund zeigt Ortsbürgermeister Franz-Josef Bollig mit dem neuen - nicht ganz amtlichen - Ortsschild.

Seit Anfang des Jahres gehört die Kommune Trittenheim zur Verbandsgemeinde Schweich und zum Kreis Trier-Saarburg. Mit dem Wechsel aus dem Kreis Bernkastel-Wittlich zum Nachbarkreis wurde nach Ansicht vieler Trittenheimer ein Fehler beglichen, der sie auch mehr als 30 Jahre später noch schmerzte: Im Zuge der großen Verwaltungseform von 1969 war die Gemeinde aus dem alten Kreis Trier gerissen und dem damals neu gebildeten Kreis Bernkastel-Wittlich und dort der neuen Verbandsgemeinde (VG) Neumagen-Dhron zugeschlagen worden. Als sich die kleine VG Anfang 2012 im Vorgriff auf die nächste Kommunalreform freiwillig auflöste, wurde auch für Trittenheim der Weg zurück in Richtung Trier und Schweich frei. Zuvor hatten sich die örtlichen Kommunalpolitiker wie auch die Bevölkerung eindeutig für diesen Schritt entschieden.
(f.k.)/TV-Foto: Archiv/Friedemann Vetter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort